Das Nervensystem ist ein Ganzes, unteilbar und nur aus didaktischen Gründen entfaltet.
Jedoch wichtige Integrationsstellen wie die Formatio reticularis mit ihrem aufsteigenden reticulären aktivierenden System (ARAS), der präfrontale Cortex, und die Assoziationsareale mit der inneren Repräsentation tauschen andauernd Informationen aus, um die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten. Dabei spielt das Limbische System (Färbung unseres Lebens) und verschiedene Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin eine wesentliche Rolle.
Die Funktionelle Neuroanatomie hilft uns, Aufmerksamkeitsfunktionen wie z. B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Planen und Handeln, Problemlösung, Orientierung im Raum besser zu verstehen und bietet einen unterstützenden Hintergrund für die Erfahrung der verschiedenen Dimensionen von Aufmerksamkeit. Wie und wohin richten wir unsere Aufmerksamkeit in unserem komplexen Leben? Wie bemerken wir, dass wir aufmerksam sind? Was ist Aufmerksamkeit? Welche Wirkung hat Aufmerksamkeit auf unser Bewusstsein, Lernen, Gedächtnis, Handeln und unser Befinden?
Inhalte
In diesem Seminar beleuchten wir verschiedene Qualitäten und Dimensionen von Aufmerksamkeit wie z.B.: fokussierende Aufmerksamkeit im Vergleich zu einem weiten Gewahrsein (jeweils im Körper, im Raum, im Kontakt mit anderen), verschiedene Intensitäten von Aufmerksamkeit (z. B. Daueraufmerksamkeit, Vigilanz).
Zielgruppen
ÄrztInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen, Pflegefachkräfte, PädagogInnen, sowie alle „Neu(ro)gierigen“
Termin
am 29.05.2017 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 30.05.2017 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Unterrichtseinheiten
16 UE
Anmeldung
bis 20.04.2017
Preis
€ 308.00
TeilnehmerInnenanzahl
max. 25 Personen
Trainer
Prof. Dr. Nelson Annunciato
Prof. Dr. Nelson Annunciato arbeitete nach seinem Studium 6 Jahre lang als Assistent an der Universität in Sao Paulo (Spezialfach Biomedizin in der Abteilung für funktionelle Neuroanatomie), wo er sich mit der Erforschung des Nervensystems befasste. Ab 1999 erforschte er als Privatdozent an der Universität Mackenzie in Sao Paulo, Brasilien, die Entwicklungsstörungen des kindlichen Gehirnes. 2001 bekam er einen Lehrstuhl als Professor und Leiter der Abteilung für Entwicklungsstörungen an derselben Universität. Zur Zeit hat er die wissenschaftliche Leitung des ZiFF (Zentrum für integrative Förderung und Fortbildung) in Essen, Deutschland.
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 23.02.2017
Kategorie(n): Bildung
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