In Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen hängt der Erfolg der Teilhabeplanung nicht zuletzt von der guten wissenschaftlichen Begründung ab. Hierfür bietet sich bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung die Entwicklungspsychologie an.
Denn das erreichte sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsniveau steckt einerseits den Rahmen ab für erfolgreich anzustrebende Ziele. Andererseits bildet es die Grundlage für notwendige Assistenzleistungen, um die individuell vereinbarten Ziele zu erreichen.
Zur Erhebung des Profils der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung eignet sich das „Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt“ (BEP-KI-k). Die Analyse des Entwicklungsprofils ermöglicht es, Ideen zu generieren, mit welchen passgenauen pädagogischen Maßnahmen, sich die vereinbarten Ziele erreichen lassen.
Inhalte des Seminars
- Entwicklungspsychologische Grundlagen: sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsaufgaben.
- Erhebung und Interpretation eines Entwicklungsprofils
- Erläuterung anhand des Entwicklungsprofils, welcher Unterstützungsbedarf zur Erreichung der individuell vereinbarten Teilhabeziele notwendig ist
- Formulierung von passgenauen pädagogischen Maßnahmen
Ziele des Seminars
- Sie verstehen die Notwendigkeit, Fachleistungsstunden wissenschaftlich, d.h. hier: entwicklungspsychologisch, zu begründen
- Sie frischen Ihre entwicklungspsychologischen Kenntnisse auf und erkennen, welche sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsaufgaben für die Begründung besonders relevant sind
- Sie lernen, das Entwicklungsprofil mit dem BEP-KI-k zu erheben und zu interpretieren
- Sie generieren Ideen für passgenaue pädagogische Maßnahmen und konkrete methodische Vorstellungen zu ihrer Umsetzung.
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 22.08.2022
Kategorie(n): Bildung
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