Die ALBERTINA MODERN in Wien präsentiert im Rahmen ihres vielseitigen Vermittlungsprogramms „All inclusive“ Werke von KünstlerInnen mit Behinderung.
Am Freitag, 20.1.2023, zeigen Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung der Jugend am Werk Werkstätte und Tageskultur im Werd selbst geschaffene Kunstwerke in der ALBERTINA MODERN. Inspiriert durch Besuche seit Beginn der aktuellen Ausstellung ‚Pollock bis Lassnig – Ways of Freedom‘ und intensiven Kunstgesprächen vor den Originalen wurden die Künstlerinnen und Künstler selbst künstlerisch tätig und präsentieren nun dem Publikum ihre Kunstwerke.
Ways of Creativity
Mit diesem Projekt bietet die ALBERTINA Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung die Möglichkeit ihre Kunst einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Kunst soll inklusiv gestaltet werden: „Outsider-Positionen sind aus dem aktuellen Kunstgeschehen nicht mehr wegzudenken. Die Art Brut ist sowohl ein wesentlicher Bestandteil der internationalen als auch der österreichischen Kunstgeschichte.“, so ALBERTINA MODERN Direktorin Angela Stief.
ALBERTINA – all inclusive und Kunstvermittlung
Die ALBERTINA bietet mit ihrem Vermittlungsprogramm ‚All Inclusive‘ ein breites Angebot für Menschen mit Behinderungen. Regelmäßige Angebote in Gebärdensprache sowie in beschreibender Sprache für Blinde an beiden Standorten sind wichtiger Bestandteil der Kunstvermittlung. Ein eigener Familiensamstag richtet sich an Familienmitglieder mit Behinderung. Hier wird man gemeinsam im Atelier kreativ.
Im Rahmen der Kunstvermittlung bietet die Albertina auch spezielle Angebote für Gruppen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Mehr Infos und Kontakt:
[Link Albertina – Kunstprogramm für Menschen mit Behinderungen]
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.01.2023
Artikel-Kategorie(n): News, Sport und Freizeitaktivitäten
Permalink: [Kurzlink]