Erwachsenenbildung trägt zur Individualisierung, zum Erwerb von Autonomie, zur schrittweisen Emanzipation aus der Abhängigkeit von anderen Menschen sowie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei.
Ebenso wird die soziale und wirtschaftliche Integration gefördert. Es zeigt sich jedoch, dass derzeit eine große Kluft zwischen den Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (und der damit verbundenen Integration in den Arbeitsmarkt) von Menschen ohne Einschränkungen und Menschen mit Lernschwierigkeiten besteht. Aus der Wissenschaft und der Praxis kommen ständig neue Erkenntnisse, die darauf basieren, einen Weg für Inklusion gefunden zu haben – viele Fragen bleiben aber dennoch offen.
Namhafte WissenschaftlerInnen und ExpertInnen, wie Univ. Prof. Dr. Joachim Bauer, Univ. Prof. DDr. Gerhard Roth, Univ. Prof. Dr. Andrè Zimpel, David Wohlhart, Johann Stadler, u.v.a. aus den Bereichen Neurowissenschaften, Lern- und Hirnforschung sowie aus der Berufs- und Erwachsenenbildung sind eingeladen, den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich lebenslanges Lernen zu beleuchten. Der Kongress wird aber auch Handlungsanleitungen aufzeigen, um die Kluft zwischen den Bildungsmöglichkeiten von Menschen ohne Beeinträchtigung und Menschen mit Beeinträchtigung zu schließen.
Programm
Donnerstag, 15.03.2012
08:00 – 08:45 Registrierung, Welcome
08:45 – 09:00 Begrüßung
Dr. Karl Hall, Pius Institut
Bgm. Bernd Rosenberger
LR Mag. Kristina Edlinger-Ploder (angefragt)
09:00 – 09:45 Univ. Prof. Dr. Bernd Schilcher
Wohin entwickelt sich inklusive Bildung in Österreich?
09:45 – 10:45 Univ. Prof. Dr. Joachim Bauer
Verstehende Zuwendung und Spiegelung: Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden aus Sicht der Hirnforschung
10:45 – 11:15 Pause
11:15 – 12:00 Univ. Prof. Dr. Ursula Naue
Lebenslanges Lernen als Teilbereich inklusiver Bildung und Ausbildung
12:00 – 13:00 Univ. Prof. Dr. Dieter Fischer
Lebenslanges Lernen in der Begegnung mit (geistig) behinderten Menschen – Grundvoraussetzung für gelingende Inklusion
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:15 Präsentation der Workshops
WS 1 Keynote: David Wohlhart
Bildungsstandards & Kompetenzorientierung in der inklusiven Pädagogik
WS 2 Keynote: Dr. Birte Hoffmann
Didaktische Ansätze einer Pädagogik der Vielfalt im Übergang Schule/Beruf
WS 3 Keynote: KR Jörg Schielin
Best Practice Beispiel – Spar Akademie
WS 4 Keynote: Mag. Elisabeth Tschann
Gestaltung von Lebensübergängen – Beispiel Schule/Beruf, Werkstatt/Arbeit
WS 5 Keynote: Mag. David Hofer
Assistierende Technologien für das lebenslange Lernen von Menschen mit Behinderung
15:15 – 15:45 Pause
15:45 – 17:00 Parallel laufende Workshops
Freitag, 16.03.2012
08:30 – 09:00 Welcome
09:00 – 10:00 Univ. Prof. DDr. Gerhard Roth
Lebenslanges Lernen aus Sicht der Neurobiologie
10:00 – 11:00 Univ. Prof. Dr. André Frank Zimpel
Beim Lernen helfen – beim Helfen lernen
11:00 – 11:30 Pause
11:30 – 12:30 Univ. Prof. Dr. Matthias Grünke
Effektivität von Fördermethoden bei Jugendlichen mit Lernproblemen
12:30 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 15:00 ExpertInnenrunde
Keynote: Prof. Dr. Ernst Kret
Podium: Univ. Prof. Dr. Matthias Grünke
Univ. Prof. DDr. Gerhard Roth
Beatrice Solcan
Johann Stadler
Nicola Wieser
15:00 – 15:30 Pause
15:30 – 16:30 Podiumsdiskussion
LR Mag. Elisabeth Grossmann
LR Siegfried Schrittwieser (angefragt)
VPräs. Dipl. Päd. Elisabeth Meixner (angefragt)
Präs. Franz Wolfmayr (EASDP)
Univ. Prof. Dr. André Frank Zimpel
Ende ca. 16:30
Gesamtmoderation:
Dr. Peter Rudlof, Zeitschrift Behinderte Menschen
Tagungsgebühr
2 Tage / FrühbucherInnen (bis 31.1.2012) € 180,- / € 160,-
1 Tag / FrühbucherInnen (bis 31.1.2012) € 110,- / € 90,-
Ermäßigung auf Anfrage
Kongressmanagement
Gerti Neubauer
Tel.: +43 676 97 46 551
gerti.neubauer@aon.at
Anmeldung
www.pius-institut.at
verwaltung@pius-institut.at
Link
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 01.05.2016
Kategorie(n): Events
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