Das Videoprojekt „Role Models“ von integration wien portraitiert Menschen mit Behinderungen, die über ihre Erfahrungen am ersten Arbeitsmarkt sprechen. Auch Unternehmer:innen, Angehörige und Begleitpersonen werden interviewt. “Wir wollen zeigen, dass eine Zusammenarbeit für alle bereichernd sein kann”, so das Projektteam. Die Teilnahme am Projekt ist noch möglich!
Die Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz, der den Fähigkeiten und dem Wunsch nach Selbstbestimmung entspricht, gestaltet sich für junge Menschen mit Behinderungen oft schwierig. Gleichzeitig fehlt es an Vorbildern und Verständnis dafür, wie ein inklusiver Arbeitsalltag aussehen kann. Mit dem Projekt “Role Models” holt integration wien Beispiele gelungener Inklusion vor die Kamera. Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Behinderungen Hoffnung und Motivation bei der Jobsuche zu geben. Und Unternehmer:innen dazu zu ermutigen, inklusive Arbeitsplätze zu schaffen.
Das Projekt ist über die neu gestaltete Website von integration wien direkt aufrufbar. In Kürze werden hier erste Videos veröffentlicht.
Videodreh direkt am Arbeitsplatz gibt Einblick in Berufsalltag
„Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit Autismus, aber auch gehörlose oder blinde Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.“, so Volkmar Überacker, Projektleiter und Geschäftsführer von integration wien. Zu diesem Zweck werden Personen mit Beeinträchtigungen direkt an ihren Arbeitsplätzen besucht, gleichzeitig werden Arbeitgeber:innen, Angehörige und Begleiter:innen zu ihren Erfahrungen befragt.
15 Videos wurden bereits gedreht, ein paar Drehtermine sind noch offen. “Die Videodrehs waren bislang immer recht lustig und locker. Ich hatte das Gefühl, dass die gezeigten Personen auch wirklich stolz waren, sich zu präsentieren.”, so Anne Katerkamp über bisherige Erfahrungen. Die fertigen Videos sind ca. 5 Minuten lang. Das Drehen dauert pro Person etwa 3 Stunden, wobei sich bei mehreren Drehterminen an einem Tag die Zeit verringern kann. Die Interviews dauern etwa 30 Minuten.
„Wir suchen noch Role Models aus allen Bereichen“
Derzeit werden noch Role Models aus allen Bereichen gesucht. Nachdem es derzeit einen kleinen Männer-Überschuss gibt, freut sich das Projektteam besonders über weibliche Teilnehmerinnen. “Aktuell sind wir in Wien und Umgebung unterwegs, wenn sich genügend Leute aus einer weiter entfernten Gegend melden könnten wir uns aber auch vorstellen, eine kleine Reise zu machen und diese Personen gesammelt zu filmen”, so Katerkamp.
Die. bisherigen Role Models arbeiteten in den Bereichen Büro/Sekretariat, Journalismus, Gastronomie, Supermarkt, Pädagogik, Lieferung sowie Kunst/Kultur portraitiert. Besonders interessant wäre es, Personen aus weiteren Branchen
Kennen Sie vielleicht eine Person, die als Role Model mitwirken möchte? Oder wollen Sie selbst am Projekt teilnehmen? Bei Interesse schreiben Sie über das Kontaktformular auf der Website von integration wien oder per E-Mail an news@integrationwien.at!
Weitere Infos:
Role Models Projekt
https://integrationwien.at/de/role-models
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2024
Artikel-Kategorie(n): Allgemein, News
Permalink: [Kurzlink]