Die KoMiT GmbH ist eine gemeinnützige, parteipolitisch ungebundene Organisation und langjähriger Vertragspartner der Gemeinde Wien (FSW). Die KoMiT GmbH erbringt soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung.
Betreuer:in TBW (m/w/d)
(ab Oktober, rund 30 Wochenstunden, 1160 Wien)
KoMiT GmbH (Konduktiv Mehrfachtherapeutische Zentren und Integration) ist eine gemeinnützige Organisation und langjähriger Vertragspartner der Gemeinde Wien (FSW). KoMiT GmbH erbringt soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Neben vier weiteren gemeinnützigen GmbHs sind auch wir Teil der 2006 gegründeten Helga Keil-Bastendorff Privatstiftung – einer sozial ausgerichteten Lebenswerk-Stiftung und aktuell stark wachsend, die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, sondern Menschen mit Unterstützungsbedarf fördert, nachhaltig und konduktiv-mehrfachtherapeutisch.
Im Teilbetreuten Wohnen werden, von unserem Standort im 16. Bezirk ausgehend, etwa 40 Klient:innen mit vielfältigem Unterstützungsbedarf, psychischen Erkrankungen und/oder Mehrfachbehinderungen in ihren eigenen Wohnungen in Wien ganzheitlich und individuell unterstützt. Unser Anliegen ist es, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung zu unterstützen.
Ihr Aufgabenbereich
- Individuelle Förderung der Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Lebensqualität der Klient:innen durch gezielte Unterstützung und Betreuung bei alltäglichen Aufgaben und Aktivitäten
- Unterstützung und Beratung in rechtlichen und finanziellen Belangen
- Medizinische Begleitung und Gesundheitsvorsorge
- Unterstützung in Haushalts- bzw. Wohnungsbelangen
- Psychosoziale Begleitung und Krisenintervention
- Organisation von und Vernetzung mit Zusatzdiensten (Heimhilfe, mobile Pflege etc.)
- Individuelle Planung und Gestaltung von Freizeitaktivitäten
Ihr Profil
- Abgeschlossene oder laufende Ausbildung im psychosozialen Bereich sowie Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Behinderung
- Reflexions- und Abgrenzungsfähigkeit
- Flexibilität und gutes Zeitmanagement
- Empathie und Verständnis für die unterschiedlichsten Lebenswelten – und -realitäten unserer Klient:innen
- Bereitschaft zu eigenständigem und eigenverantwortlichem Handeln sowie Teamfähigkeit
- Bewusstsein und Umsetzung des Leitgedankens der Inklusion
Wir bieten
- Flexible Arbeitszeiten (Montag bis Freitag, im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung, keine Rufbereitschaft, keine Nachtdienste)
- Regelmäßige Teamsitzungen & Supervisionen für Ideen und Selbstreflektion
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung für Höherqualifizierung im Bereich Fachsozialbetreuung
- Entwicklungschancen innerhalb der Organisation
- Möglichkeit auf Sabbatical und Bildungskarenzen
- Wiener Linien Jahreskarte/Jobticket
Bezahlung nach SWÖ KV 2024, Verwendungsgruppe 6/1: Monatliches Mindestbruttogehalt für 37 Wochenstunden beträgt EUR 2.687,00 zzgl. SEG-Zulage. Dies entspricht dem Gehalt von Berufseinsteiger:innen mit abgeschlossener Ausbildung. Entsprechende Vordienstzeiten werden individuell angerechnet.
Sie möchten uns persönlich kennenlernen? Sehr gerne.
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen alle qualifizierten Personen, sich zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung.
Ihre Ansprechperson:
KoMiT GmbH
Patricia Höreth
E-Mail: bewerbung@komit.at
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.