Die Lebenshilfe Tirol ist eine beherzte Wegbegleiterin für Menschen mit Behinderungen bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Leben. Gemeinsam gestalten wir Lebens- und Entwicklungsräume, in denen Menschen mit Behinderungen ihre Fähigkeiten entfalten, Verwirklichungschancen ergreifen und ihr Leben nach eigenen Vorstellungen führen können. Als Menschenrechtsorganisation treten wir für eine tolerante und inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen wertgeschätzt zusammen leben können.
Tätigkeit
Beratung
Aufgaben
– Verantwortung für Beratungsprozesse
– Information zu sozialrechtlichen Fragestellungen
– Navigation durch die verschiedenen Angebote, Maßnahmen und Dienstleistungen der
Region Kufstein
– Erarbeiten von Lösungen und Wegen gemeinsam mit den Klient/innen
– Vernetzung in der Region und Zusammenarbeit mit Systempartner/innen und Standorten
der Lebenshilfe
– Eigenverantwortliche Terminkoordination
– Austausch und Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam in Tirol
Anforderungen
– Abgeschlossene psychosoziale Ausbildung auf Universitäts- bzw. Fachhochschulniveau
(z.B. Psychologie, Pädagogik, Soziale Arbeit etc.)
– Mindestens 2 Jahre Beratungserfahrung im Sozialbereich
– Fundierte Kenntnisse im Sozialrecht, Gesundheits- und Behindertenwesen
– Ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation und zielorientierte Arbeitsweise
– Sehr gute EDV Kenntnisse (Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken)
– Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Vernetzungs- und
Organisationskompetenz
– Reisebereitschaft zu regelmäßigen Treffen in Innsbruck
Von Vorteil:
– Zertifizierung als Case Manager/in nach den Richtlinien der ÖGCC
– Bereits vorhandene lokale und berufliche Netzwerke
– Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der systemischen Beratung
Wir bieten
– Mindestgehalt € 3.138,50 Brutto/Monat auf Basis Vollzeit (37 h/W) gemäß SWÖ-KV bei entsprechender facheinschlägiger Qualifikation; Karenzstelle
– Höhere Entlohnung aufgrund anrechenbarer Vordienstzeiten sowie Zulagen/Zuschläge
– Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer Menschenrechtsorganisation, die sich für Inklusion einsetzt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt
– Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF-Gütesiegel)
– Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Audit Beruf & Familie)
– Bewusstsein für nachhaltigen Ressourceneinsatz (Klimabündnis- und Gemeinwohlökonomie-Partner)
– Partizipative Innovationsmöglichkeiten und Mitgestaltung
– Vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote
Arbeitszeit
23 h/Woche
Einstellung ab
15.11.2024