Jugend am Werk sucht ab sofort Mobilitätsbegleiter:innen für das Mobilitätstraining/Mobilitätsbegleitung unserer Kundinnen und Kunden (15h/Woche oder 25h/Woche)
„Jugend am Werk“ unterstützt und begleitet Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Teilhabe an der Gesellschaft.
Die Wahrung und Achtung der persönlichen Integrität der Menschen bilden den Kern unseres Arbeitens. Wir suchen Mitarbeitende, die die Rechte und Pflichten der Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung laut UN-Konvention anerkennen und als Grundlage ihres professionellen Arbeitens verstehen. Ein gewaltfreies Miteinander und die Stärkung der einzelnen Person ist uns ein besonderes Anliegen – jegliche Form von Machtmissbrauch lehnen wir ab.
Ihr zukünftiger Arbeitsplatz
Nach dem Mobilitätskonzept von Jugend am Werk stehen den Kundinnen und Kunden, je nach Entfernung und individuellen Möglichkeiten, verschiedene Mobilitätsformen zur Verfügung. Unser Ziel ist, eine möglichst große Selbstständigkeit der Kundinnen und Kunden im Straßenverkehr zu erreichen. Zu diesen Formen gehören das Mobilitätstraining bzw. die Mobilitätsbegleitung.
Die Tagesstruktur Am Seebogen ist unter anderem ein Standort, der zuständig für diese Formen der Mobilität ist. Hier arbeiten 6 Personen (Mobilitätsbegleiter:innen), die zu dem Kreis der begünstigten Menschen mit Behinderung gehören. Ihre Aufgabe ist, unsere Kundinnen und Kunden für den Weg vom Wohnort in die Werkstätten und Tagesstrukturen sowie retour, zu trainieren oder zu begleiten.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Sie trainieren bzw. begleiten unsere Kundinnen und Kunden von ihrem zu Hause in die Tagesstruktur und retour. Sie eruieren die Strecken, Fahrpläne und die geeigneten Wege. Sie dokumentieren die zurückgelegten Strecken mit den Kundinnen und Kunden. Sie kommunizieren mit Eltern, Angehörigen, Werkstätten und Wohngemeinschaften.
Sie bringen mit
- Zugehörigkeit zum Kreis der begünstigten Menschen mit Behinderung oder § 9 oder 10 des Chancengleichheitsgesetzes
- Kognitive Fähigkeiten, um ein Praktikum und eine Einschulung absolvieren zu können
- Sichere und eigenständige Orientierung sowohl in öffentlichen Verkehrsmitteln als auch auf Straßen, sowie Kenntnis der allgemein gültigen Verkehrsregeln
- Geduld und Sensibilität im Umgang mit Kundinnen und Kunden
- Kommunikationskompetenz z.B. mit dem Kunden/der Kundin kommunizieren können bzw. Strategien besitzen (oder erwerben), auch anders als verbal zu kommunizieren, mit Verständigungsproblemen flexibel umgehen können
- Sozialkompetenz z.B. Perspektivenübernahme, verständnisvoller und wertschätzender Umgang mit den Kundinnen und Kunden
- Interesse, eigenes Wissen in adäquater Form an Kundinnen und Kunden weiterzugeben
- Fähigkeit, Problemlösestrategien zu erwerben und situationsangepasst einzusetzen und sich flexibel auf neue Situationen einzustellen
- Kreativität und Humor
- Bereitschaft an Teilnahme und Organisation von Ausflügen, Exkursionen und Urlaubsaktionen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Weiterbildung
- Bereitschaft zur Teamarbeit und Kooperation mit Angehörigen und externen Stellen
- Grundlegende EDV und Smartphone Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt
Jugend am Werk bietet - Zusatzurlaub
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
- Regelmäßige Supervision
- Beratung durch ein multiprofessionelles Team (Sozialarbeit, Psychologie, Gesundheits- und Pflegeberatung, Inklusive- und Heilpädagogik)
- Diverse Rabatte für Mitarbeitende
- Möglichkeit auf vergünstigtes Essen
- Barrierefreiheit
- Intensive Einschulungsphase
- Gute öffentliche Erreichbarkeit
Arbeitszeit: 7:30-10:30 Uhr oder 13:30-16:30 bei 15 Stunden pro Woche; 07:30-10:00 und 13:30-16:00 bei 25 Stunden
Gehalt nach SWÖ-KV: Bei Vollzeit, 37 Wochenstunden, VG2/01 ab Euro 2.142,60 brutto (Berufseinstieg) plus Zulagen; Einstufung nach Vordienstzeiten (maximal 10 Jahre anrechenbar).
Personen, die sich für die Stelle interessieren, werden eingeladen, sich mit aussagekräftigem Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 31.10.2023 zu bewerben.
Wir bekennen uns zur Vielfalt in unseren Teams und stehen für Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerber:innen werden ohne Rücksicht auf Ethnie, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Behindertenstatus berücksichtigt.