Die Lebenshilfe Tirol ist eine beherzte Wegbegleiterin für Menschen mit Behinderungen bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Leben. Gemeinsam gestalten wir Lebens- und Entwicklungsräume, in denen Menschen mit Behinderungen ihre Fähigkeiten entfalten, Verwirklichungschancen ergreifen und ihr Leben nach eigenen Vorstellungen führen können. Als Menschenrechtsorganisation treten wir für eine tolerante und inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen wertgeschätzt zusammen leben können.
Tätigkeit
Mobile Begleitung von Menschen mit Behinderungen im Wohnalltag
Aufgaben
– Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen in ihrer eigenen Wohnung, bei den Herausforderungen des Wohnalltages, in der Freizeit und allen anderen Bereichen des Privatlebens
– Ermöglichung der Teilhabe in allen Lebensbereichen nach dem Leitbild der Lebenshilfe Tirol in der 1:1 Begleitung
– Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterstützungsmaßnahmen im Alltag (Einkauf, Haushalt, Arztbesuche, Behördengänge, Freizeitgestaltung, etc.)
– Übernahme pflegerischer Tätigkeiten bei Bedarf
– Angehörigenarbeit sowie Vernetzung mit dem privaten Umfeld und Systempartnern
– Dokumentation und Berichtwesen
Anforderungen
– Ausbildung als Sozialbetreuer/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Sozialarbeiter/in, Pädagoge/Pädagogin, Psychologe/Psychologin, Krankenpfleger/in oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil
– Für Quereinsteiger/innen: Bereitschaft zur berufsbegleitenden Ausbildung (mit Unterstützung durch die Lebenshilfe Tirol)
– Flexibilität, Selbstorganisation sowie Team- und Dialogfähigkeit
– Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
– EDV-Grundkenntnisse
Wir bieten
– Mindestgehalt € 2.687,00 Brutto/Monat auf Basis Vollzeit (37 h/W) gemäß SWÖ-KV bei entsprechender facheinschlägiger Qualifikation;
– Höhere Entlohnung aufgrund anrechenbarer Vordienstzeiten sowie Zulagen/Zuschläge
– Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer Menschenrechtsorganisation, die sich für Inklusion einsetzt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt
– Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF-Gütesiegel)
– Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Audit Beruf & Familie)
– Bewusstsein für nachhaltigen Ressourceneinsatz (Klimabündnis- und Gemeinwohlökonomie-Partner)
– Partizipative Innovationsmöglichkeiten und Mitgestaltung
– Vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote
Arbeitszeit
15 h/Woche, Arbeitszeiten umfassen auch Wochenend- und Feiertagsdienste im Turnus
Einstellung ab
15.11.2024