In diesem Seminar beschäftigen wir uns einerseits damit, welche Ressourcen wir aktivieren können, unsere Stärken nachhaltig im Bewusstsein zu verankern, denn nur selbstbewusste Persönlichkeiten sind in der Lage, andere zu stärken, zu ermutigen und sie in ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen.
„Wenn wir an unsere Stärke glauben, so werden wir täglich stärker.“
(Mahatma Gandhi)
Wer bin ich? Was kann ich? Was brauche ich? Bin ich in Ordnung, so wie ich bin?
Die Antworten auf diese und ähnliche Lebensfragen bestimmen das Bewusstsein über uns selbst, unseren Selbstwert, unsere Selbstachtung und Selbstliebe. Das betrifft uns und vor allem auch unsere Klient:innen/Kund:innen.
Im zweiten Teil des Seminars werden Konzepte und Methoden vorgestellt und erprobt, die Menschen mit Behinderung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anregen und Selbstbewusstsein, Selbstwert und in der Folge Selbstbestimmung stärken.
Lernergebnisse – Sie als Teilnehmer:in
- erleben Methoden, sich selbst zu spüren und zu reflektieren.
- setzen sich mit den Themen Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstachtung auf einer persönlichen, aber auch theoretischen Ebene auseinander.
- haben Ideen entwickelt, wie Kund:innen ihre eigenen Ressourcen leben und erweitern können.
- reflektieren das Spannungsfeld von Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung.
Termin
Mo, 29.09.2025, 9-17 Uhr
(8 UE)
Referent:in
Dipl.-Päd.in Ingeborg Wolfmayr, Pädagogin mit langjähriger Erfahrung mit Menschen mit Behinderung jeden Alters, Erwachsenenbildnerin.
Homepage

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.01.2025
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]