Das Seminar will einen positiven Beitrag leisten, indem es Wissen bezüglich Burnout und Work-Life-Balance vermittelt, Präventionsmaßnahmen erörtert und durch praktische Übungen die Reflexion der Teilnehmer:innen fördert.
Die Arbeit im Sozialbereich ist fordernd und teilweise überfordernd, sodass die persönlichen Akkus manchmal nicht mehr vollständig aufgeladen werden können. Daher ist die persönliche Wahrnehmung von Grenzen ebenso relevant wie die organisationale „Fürsorge“ von Seiten der Unternehmen, um eine adäquate Work-Life-Balance und damit auch Burnout-Prävention zu unterstützen.
Insbesondere die individuellen Persönlichkeitsanteile sowie persönlichen Strategien, um Burnout vorzubeugen und mit Stress umzugehen, werden weiterentwickelt.
Termin
Do, 20.03.2025, 08:30 – 16:00 Uhr
(8 UE)
Referent:innen
Bianka Bothe BA
Sozialassistentin, Erzieherin, Case Managerin und Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie (HFH), langjährige Berufserfahrung im Fachbereich Menschen mit Behinderung und aktuell Leitung eines Stützpunktes der Diakonie de La Tour.
Mag. Andreas Varch MA MA
Psychologe, Sozial und Integrationspädagoge, Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (AAU), langjährige Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (stationär, mobil), in einer Wohngemeinschaft in der Behindertenhilfe, aktuell Qualitätsbeauftragter im Fachbereich Menschen mit Behinderungen (Diakonie de La Tour), Mitverfasser des ICF-Handbuchs des Landes Kärnten, Lehrgangsleiter ICF-Diplomlehrgang an der Akademie de La Tour, Vortragender/Referent

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2025
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]