„Das ist eine Frage der Chancengleichheit und eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft“, so die Caritas Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler.
Anlässlich des Internationalen Tags der Bildung ruft die Caritas dazu auf, endlich große Schritte in Richtung inklusive Schule zu tun: weg von der Sonderschule, hin zu einem Bildungssystem für alle.
Baustelle: Sonderschulsystem
Im Jahr 2008 hat sich Österreich durch die Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention zur Einhaltung und Sicherstellung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet. Diese Umsetzung vollzieht sich jedoch nur in kleinen Schritten – teils wurden sogar Rückschritte in Kauf genommen. Die Staatenprüfung 2023 hat vor allem im Bereich der Bildung gravierende Mängel festgestellt: Inklusion funktioniert dort bis dato nicht. Die Caritas Präsidentin betont, dass der Fachausschuss 2023 vor allem das Festhalten am österreichischen Sonderschulsystem kritisiert hatte: „Sonderschulen trennen Kinder mit Behinderungen von der Gesellschaft, verhindern Begegnungen und den Alltag mit Gleichaltrigen und erschweren so ihre Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. Inklusion muss endlich ‚ganz normale‘ Realität werden. Sie ist die Grundlage für eine gerechte Gesellschaft und fängt in der Schule an“.
Sie formuliert weiters konkrete Ansätze, die für eine umfassende Inklusion im Bildungsbereich wichtig sind: „Um unser Bildungssystem inklusiver zu gestalten, sind speziell geschulte Pädagog*innen, technische Hilfsmittel und Bewusstseinsarbeit von klein auf notwendig. Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf das 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit Behinderungen und flächendeckend ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote, auch in den Ferien.“
Baustelle: Kindergarten
Auch im Bereich der Kindergartenbetreuung, oder der frühkindlichen Bildung im Allgemeinen, bleiben Verbesserungen aus – und das obwohl diese unbedingt notwendig sind: lange Wartelisten und ein starkes Stadt-Land-Gefälle sind zu beobachten.
Klarerweise werden dadurch die Eltern weiter, beispielsweise finanziell, belastet. Wer passt auf die Kinder auf? Wieviel kann gearbeitet werden? Offensichtlich spielen diese Fragen für Familien mit Kindern mit Behinderungen eine wesentliche Rolle – vor allem sie sind also von dem Ausbleiben von inklusiven Kindergartenplätzen, und dem Fehlen von Mitteln im frühkindlichen Bildungsbereich im Allgemeinen besonders stark betroffen.
„Wir sehen auch schon bei den Kleinsten: Unser Bildungssystem benachteiligt Kinder mit Behinderungen systematisch, schon ab dem Kindergarten“, warnt Tödtling-Musenbichler.
In Österreich haben heute fünf Prozent aller Pflichtschüler*innen einen besonderen Unterstützungsbedarf aufgrund einer Behinderung. Im Schuljahr 2023/24 waren das rund 35.000 Schüler*innen. Zurzeit ist nur die Hälfte dieses Bedarfs budgetär gedeckt. Klarerweise bedeutet dies das Fehlen von gezielter Unterstützung für Kinder mit Behinderungen.
Appell an die Regierung
„Die aktuellen Regierungsverhandlungen müssen die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellen. Ein Festhalten am separierenden Sonderschulsystem wird die Bildungschancen von Kindern mit Behinderungen weiterhin blockieren. Wir sagen es in aller Dringlichkeit: Es geht um nichts weniger als die Menschenrechte von Kindern mit Behinderungen, die Zukunft aller Kinder, aber auch um unsere Zukunft als Gesellschaft“, so Tödtling-Musenbichler eindringlich. „Es macht uns als Gesellschaft stärker, wenn alle Kinder die Chance haben, ihre Talente zu entfalten und Teilhabe zu erfahren.“
„Am Internationalen Tag der Bildung rufen wir als Caritas die Regierungsverhandler*innen dazu auf, endlich Schritte weg von der Sonderschule und hin zu inklusiven Schulen für alle Kinder und Jugendlichen in Österreich zu setzen. Ein gemeinsames Schulsystem, das allen Kindern die gleichen Chancen bietet, ist die Grundlage für Bildungsgerechtigkeit und die Basis für eine gelebte Inklusion in unserer Gesellschaft.“, so die Caritas Präsidentin.
Quelle
Caritas Österreich via OTS.at | 23.01.2025
Bildungsgerechtigkeit für Kinder mit Behinderungen
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250123_OTS0009/
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 31.01.2025
Artikel-Kategorie(n): News, Schulische Integration
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