Diese Fortbildung bietet einen fundierten Überblick über die Ursachen und Erscheinungsformen psychischer Störungen in Verbindung mit geistigen Beeinträchtigungen. Anhand der Systematik der ICD erhalten Teilnehmende praxisrelevantes Wissen und Handlungsempfehlungen für den professionellen Umgang mit betroffenen Menschen.
Seit einiger Zeit erscheint es so, als ob immer mehr Menschen mit Verhaltensproblemen oder sogar mit psychischen Auffälligkeiten Erkrankungen in den Werk- und Wohnstätten bzw. in den ambulanten Diensten ankommen. Erkennbar wächst bereits der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen stetig an.
Unverkennbar ist offenbar auch eine neue Form von Mehrfachbehinderung in der Kombination von geistiger Beeinträchtigung und psychischer Auffälligkeit bzw. seelischer Behinderung. Es soll im Seminar Klarheit über die Formen und Ursachen vorgenannter Erscheinungen entwickelt werden.
Inhalt:
- Krankheitsentwicklung psychischer Störungen im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung im Besonderen.
- Entwicklung psychischer Störungsbilder in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Fachliche Systematik der psychischen Erkrankungen in der ICD und deren Zusammenwirken mit intellektuellen Einschränkungen.
- Vermittlung von Handlungsempfehlungen zur Betreuung, zur Förderung und für die Arbeit mit Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen.
- Erörterung von Fallbeispielen zu vorgenannten Beeinträchtigungsformen
Termin:
Mo, 03.11.2025, 9:00 – 15:30 Uhr
Vortragender:
Dr. paed. Gert Heinicke
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 08.08.2025
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]
