Die wissenschaftliche (entwicklungspsychologische) Begründung von Fachleistungsstunden in der Teilhabeplanung
In Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen hängt der Erfolg der Teilhabeplanung nicht zuletzt von der guten wissenschaftlichen Begründung ab. Hierfür bietet sich bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung die Entwicklungspsychologie an. Denn das erreichte sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsniveau steckt einerseits den Rahmen ab für erfolgreich anzustrebende Ziele. Andererseits bildet es die Grundlage für notwendige Assistenzleistungen, um die individuell vereinbarten Ziele zu erreichen.
Inhalte des Seminars
- Wissenschaftlich (entwicklungspsychologisch) orientierte Argumentationsweise für die Beantragung von Fachleistungsstunden
- Entwicklungspsychologische Grundlagen: sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsaufgaben.
- Darstellung der fünf Dimensionen und der Ergänzungsskala des BEP-KI-k, die die einzelnen Entwicklungsaufgaben abfragen
- Erhebung und Interpretation eines Entwicklungsprofils
- Erläuterung anhand des Entwicklungsprofils, welcher Unterstützungsbedarf zur Erreichung der individuell vereinbarten Teilhabeziele notwendig ist
- Formulierung von passgenauen pädagogischen Maßnahmen
- methodische Hinweise für die Umsetzung dieser Maßnahmen im pädagogischen Alltag.
Termin:
Di, 04.11.2025, 9:00 – 15:30 Uhr
Mi, 05.11.2025, 9:00 – 15:30 Uhr
DozentInnen:
Dr. Barbara Senckel
Mandy Brösner
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 08.08.2025
Kategorie(n): Bildung
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