Der Vortrag beleuchtet, was bei Stress im Körper passiert, und wie dieser uns – oft unbewusst – beeinflusst. Gedanken sind dabei mehr als flüchtige Momente: Sie prägen unsere Gefühle und Handlungen. Welche Kraft in ihnen steckt und wie wir diese bewusst für mehr Gelassenheit nutzen können, ist zentrales Thema.
Fordernde Rahmenbedingungen und Situationen mit Kindern, Eltern und im Team gehören oft zum pädagogischen Alltag. Innere Stärke und Gelassenheit sind daher hilfreiche Qualitäten.
Wir betrachten die Verbindung von Atem und Körper als natürliche Ressource in belastenden Situationen. Teilnehmende erhalten praktische Anregungen und hilfreiche Impulse für den pädagogischen Alltag. Mit einem Augenzwinkern wird klar warum „Das Prinzip der Gummiente“ dabei elementar ist.
Zielgruppe:
PädagogInnen und Interessierte.
Termin:
Di., 10. März 2026, 09:30 – 12:30 Uhr
(3 UE)
Um aktive Teilnahme über Chat/ Mikrophon und Kamera wird gebeten.
Referentin:
Mag.a Silvia Adam-Scheucher
Steiermark, AT – Dipl. Psychosoziale Beraterin, eingetragene Supervisorin, langjährige Gesundheitsförderin im Gesunden Kindergarten (Styria vitalis/ÖGK), Zertifizierte Yoga-Lehrerin, Evolutionspädagogin und Lernberaterin P.P., Juristin, Beraterin im BfP – Beratung für PädagogInnen Steiermark
Download
Mosaik BuK Programmheft 2026 Onlineveranstaltungen (PDF)
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 03.02.2026
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]
