Dieses Programm thematisiert die Entwicklung der Bewegungskompetenz im Rahmen eines beruflichen Pflege-, Therapie- oder Betreuungsauftrages gegenüber anderen Menschen.
Menschen erfahren sich dann als krank oder eingeschränkt, wenn sie die Bewegungen, die ihren alltäglichen Aktivitäten zugrunde liegen, nicht mehr selbst ausführen können. Es ist eine große Herausforderung für Pflegende, Therapeut:innen oder Betreuende, sie so zu unterstützen, dass die Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten gefördert wird.
In der Unterstützung mit anderen Menschen geht es oft um Interaktion über Berührung und gemeinsame Bewegung. Diese ist dann hilfreich, wenn die Menschen ihre Bewegungsmöglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen und ihre Bewegungskompetenz erhalten und erweitern können.
In Kinaesthetics lernen die Teilnehmenden, Menschen in deren eigenen Bewegung lern- und gesundheitsfördernd zu unterstützen und gleichzeitig ihre eigenen arbeitsbedingten gesundheitlichen Risiken zu verringern.
Inhalte
- Sensibilisierung Beziehung über Berührung und Bewegung > Konzept Interaktion
- Kontrolle des Gewichts in der Schwerkraft > Konzept Funktionale Anatomie
- Das Potential von Bewegungsmustern > Konzept Menschliche Bewegung
- Selbständigkeit und Wirksamkeit unterstützen > Konzept Anstrengung
- Alltägliche Aktivitäten verstehen > Konzept Menschliche Funktion
- Die Umgebung nutzen und gestalten > Konzept Umgebung
Methoden
Einzelerfahrung: Lenken der Aufmerksamkeit auf Unterschiede in der eigenen Bewegung anhand der Konzeptblickpunkte
Partnererfahrung: Wahrnehmen von Unterschieden in der eigenen Bewegung während einer Interaktion mit einem anderen Menschen
Anwendungserfahrung: Bearbeiten von konkreten Fragestellungen aus dem Berufsalltag
Planen und Umsetzen des eigenverantwortlichen Lernprozesses im Berufsalltag
Zielgruppe
Interessierte Personen aus Sozial- und Gesundheitsberufen
Termin
Mi, 22. April 2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Do, 23. April 2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Do, 11. Juni 2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Do, 09. Juli 2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Trainer:in
Marion Pum
Trainerin für Kinaesthetics-Grundkurse, Physiotherapeutin
Homepage
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 01.03.2026
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]

