Der Wiener Gesundheitspreis wird heuer zum Jahresschwerpunkt „Seelische Gesundheit“ vergeben. Einreichungen sind bis 31. März 2026 möglich. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Wiener Gesundheitskonferenz im Wiener Rathaus statt.
Sie leisten mit Ihren Aktivitäten und Initiativen einen Beitrag zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden? Dann bewerben Sie sich für den Wiener Gesundheitspreis! Dieser wird in drei Kategorien und zusätzlich für herausragende journalistische Arbeiten vergeben. Im Jahr 2026 werden Projekte, Initiativen bzw. Medienberichte gesucht, die sich dem Themenschwerpunkt „Seelische Gesundheit“ widmen.
Kategorien
In jeder der folgenden Kategorien werden drei Projekte bzw. journalistische Arbeiten ausgezeichnet:
- Gesund in Grätzel und Bezirk:
Projekte und Initiativen, die im unmittelbaren Wohnumfeld aller in Wien lebenden Menschen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden wirken. - Gesund in Einrichtungen/Organisationen:
Projekte und Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit bzw. zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beispielsweise in Kindergärten, Schulen, Jugendzentren, Krankenhäusern, Ambulanzen, Geriatrieeinrichtungen oder Pensionist*innen-Wohnhäusern. - „Seelische Gesundheit“ (Jahresschwerpunkt 2026):
Projekte und Maßnahmen, die sich dem Jahresschwerpunkt widmen – unabhängig davon, in welcher Lebenswelt sie umgesetzt werden. - Medienpreis:
Beiträge, die in österreichischen Print- oder Online-Medien bzw. Verlagen publiziert wurden und sich dem Jahresschwerpunkt widmen.
Einreichen
Alle Projekte, Initiativen und Beiträge müssen bis spätestens 31.03.2026 mittels Einreichformular inklusive Prokjektbeschreibung (max. 3 A4-Seiten) per E-Mail an wienergesundheitspreis@wig.or.at eingereicht werden. Es gibt ein separates Einreichformular für den Gesundheitspreis und den Medienpreis.
Gesundheitspreis Einreichformular
Medienpreis Einreichformular
Preise
In jeder Kategorie werden drei Projekte ausgezeichnet. Die Preise sind wie folgt dotiert:
1. Preis: 2.000 Euro
2. Preis: 1.500 Euro
3. Preis: 1.000 Euro
3 Medienpreise: je 500 Euro
Die Preisverleihung findet am 15. September 2026 im Anschluss an die Wiener Gesundheitsförderungskonferenz 2026 im Wiener Rathaus statt.
Weitere Informationen
Online unter: https://www.wig.or.at/programme/gesundes-wien-bezirke-graetzel/wiener-gesundheitspreis
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 02.03.2026
Artikel-Kategorie(n): Allgemein, Ausschreibungen, News
Permalink: [Kurzlink]

