27.10.2026 • Wien

Workshop: Geschlecht und Geschlechtsidentität: Praxiswissen für Unternehmen und Organisationen

Halbtägiger Workshop: biologisches, soziales und rechtliches Geschlecht; Geschlechtsidentität; LGBTQIA+; inklusive Sprache und Kommunikation; inklusive Organisationsstrukturen


„Gender“ und „Geschlecht“ spielen eine zentrale Rolle im Themenfeld Inklusion und Barrierefreiheit. Das Modul beleuchtet, was unter biologischem, sozialem und rechtlichem Geschlecht verstanden wird und wie sich diese Ebenen voneinander unterscheiden. Dabei wird auch der Begriff der Geschlechtsidentität eingeführt – also das persönliche Erleben und Empfinden des eigenen Geschlechts unabhängig von biologischen oder gesellschaftlichen Zuschreibungen.

Die Teilnehmer:innen setzen sich mit grundlegenden Fragen auseinander:

– Was ist „Geschlecht“ – und wie wird es bestimmt?

– Wie entsteht Geschlechtsidentität?

– Welche Rollenbilder prägen unser Denken und wie wirken sie in Institutionen und im Alltag fort?

Darauf aufbauend geht es um die Herausforderungen und Bedürfnisse von trans, nicht-binären und genderqueeren Menschen sowie um die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten. Im Praxisteil diskutieren Sie konkrete Wege zu einer inklusiven Umgebung, etwa durch:

– Gendergerechte und respektvolle Sprache

– Passende Anredeformen

– Barrierearme und inklusive Kommunikationsgestaltung

– Geschlechtsneutrale Toiletten und Beschilderungen

Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Geschlecht als gesellschaftliches und individuelles Konzept wirkt – und wie Organisationen Strukturen schaffen können, die alle Menschen unabhängig von Geschlechtsmerkmalen oder Identitäten einbeziehen.

ZIELGRUPPE:

Alle Interessierten

IHR NUTZEN:

– Sie kennen die Bedeutung von LGBTQIA+ und welche Auswirkungen Gender- und Geschlechtsidentität im Alltag hat.

– Sie können bestehenden Vorurteilen begegnen und ein inklusives Umfeld schaffen.

VORAUSSETZUNGEN:

Offen sein für Neues

IHRE TRAINERIN:

Oliver Wurm

TERMIN | DAUER :

Dienstag, 27. Oktober 2026
4 Unterrichtseinheiten (UE) á 50 Minuten

ZEIT:

09:00 – 12:30 Uhr

IHR BARRIEREFREIER VERANSTALTUNGSORT

Inclusion Hub
Schönbrunnerstr. 43
1050 Wien

DOWNLOAD:

M5_20261027_Geschlecht-und-Geschlechtsidentitaet_Praxiswissen-Unternehmen.pdf

Workshop: Geschlecht und Geschlechtsidentität: Praxiswissen für Unternehmen und Organisationen
Inclusion24 GmbH
Inclusion Hub, Schönbrunnerstr. 43, 1050 Wien [Google Maps]
27.10.2026
4 UE
€ 125,00

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 22.08.2026
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]