Wie das Land Oberösterreich in einer Aussendung berichtet, gibt es ab Oktober 2026 eine neue 3-jährige Care-Ausbildung für Pflichtschulabgänger:innen. #CareKickstart heißt diese zusätzliche Ausbildungsform, die neben der Pflegelehre ebenfalls Teenagern nach der Pflichtschule angeboten wird.
Die #CareKickstart-Ausbildung dauert 3 Jahre und findet an 4 Tagen pro Woche statt. Voraussetzungen sind ein positiver Pflichtschulabschluss und die erforderliche gesundheitliche Eignung und Vertrauenswürdigkeit. Ein nicht näher beschriebenes Auswahlverfahren ist vor der Aufnahme in die Ausbildung ebenfalls zu durchlaufen.
Der FSBA #Care Kickstart Abschluss beinhaltet:
- Fach-Sozialbetreuer:in Altenarbeit einschließlich Pflegeassistenz
- Alltagsbegleiter:in
- MAS Aktivtrainer:in („Morbus-Alzheimer-Syndrom“ – spezielles Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz)
Durchgeführt wird die Ausbildung von der Altenbetreuungschule des Landes OÖ mit Standorten in Linz, Andorf, Baumgartenberg und Gaspoltshofen, wobei lt. Homepage der Altenbetreuungschule #CareKickstart derzeit nur in Linz angeboten wird.
Ausbildungskosten
Die Kosten werden vollständig vom Land OÖ übernommen. Zusätzlich ist es möglich geringfügig in einer stationären Einrichtung zu arbeiten und sich Geld dazuzuverdienen. Außerdem kann das OÖ Pflegestipendium beantragt werden.
Mit FSBA #Care Kickstart will das Land OÖ lt. Sozial-Landesrat Christian Dörfel der hohen Nachfrage nach Lehrstellen nachkommen. Die verfügbaren Lehrstellen reichen derzeit noch nicht aus, um allen Interessent:innen ein Lehre in diesem Bereich anbieten zu können.
Links
Infos und aktuelle Termine
www.altenbetreuungsschule.at/bildungsangebot/ausbildungen/fach-sozialbetreuung


