Der Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis zeichnet hervorragende Medienbeiträge zum Thema Inklusion aus. Einreichungen sind bis 31. Oktober 2026 in vier Kategorien möglich. Das Preisgeld beträgt € 3.000,- je Kategorie und wird durch Sponsoren getragen.
Der Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis wurde ins Leben gerufen, um die Leistungen von Herbert Pichler zu würdigen, dem früheren Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates, der 2021 verstorben ist. Der Preis zeichnet exzellente Berichterstattung aus, die sich mit Inklusion bzw. den Rechten von Menschen mit Behinderungen beschäftigt.
Der Medienpreis wird in folgenden vier Kategorien vergeben:
- Fernsehen
- Radio / Podcast
- Printmedien inkl. Online-Publikation
- Multimedia / Digital
Einreichung
Die Einreichung kann durch Organisationen, Vereine, Medienunternehmen, Einzelpersonen oder durch eine Nominierung eines Jury-Mitglieds (Vorschlagende enthalten sich der Stimme) erfolgen. Besonders willkommen sind Beiträge, die von oder in enger Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen gestaltet wurden.
Der Beitrag (Link, Audi-File, Video-File, PDF) sowie das Einreichformular sind bis 31. Oktober 2026 per E-Mail an medienpreis@lichtinsdunkel.org zu senden.
Der Beitrag muss im Zeitraum von 1. August 2025 und 31. Juli 2026 veröffentlicht worden sein veröffentlicht worden sein und sich mit wesentlichen Aspekten der Inklusion bzw. der UN-Behindertenrechtskonvention befassen. Weitere Informationen zu den Einreichkriterien und den zu übermittelnden Unterlagen finden Sie hier.
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2027 statt. Preisträger:innen werden zeitgerecht. verständigt. Das Preisgeld beträgt € 3.000,- je Kategorie und kann auch auf mehrere Gewinnerinnen aufgeteilt werden.
Weitere Informationen
https://lichtinsdunkel.org/der-verein/inklusions-medienpreis


