Im Mai 2011 startet die UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Kooperation mit dem PGA – Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit, einen neuen Magister – Studiengang Gesundheitswissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialpädagogik in Linz.
Der Studiengang richtet sich im Speziellen an PädagogInnen und ErzieherInnen sowie an Personen, deren Berufszugehörigkeit pädagogische Qualifikationen erfordert, und die eine Erweiterung ihrer persönlichen Fähigkeiten suchen. Das Studium wird geblockt und damit mit dem Beruf vereinbar an der UMIT Studienzentrale Linz angeboten. Die Studiendauer beträgt vier Semester, umfasst 120 ECTS-Punkte und führt zum international gültigen akademischen Titel „Magister/ra der Gesundheitswissenschaften“.
Das Studium vermittelt eine solide Grundlage, um praxisbezogene Konzepte zum Thema Gesundheit zu erstellen und umzusetzen bzw. dieses Thema mit dem eigenen Arbeits- und Lebensraum zu verbinden. Den Studierenden werden Theorie, Fachwissen und praktische Kenntnisse für die Bewältigung von komplexen beruflichen Aufgabenstellungen vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, Methoden und Werkzeuge der Gesundheitswissenschaften, Pädagogik und verwandter Disziplinen zu bewerten und zu benutzen. AbsolventInnen qualifizieren sich nicht nur für A-wertige Positionen in Pädagogik, Management und Führung, sondern sind auch zum Doktoratsstudium berechtigt.
Informationen:
UMIT-Studienzentrale Linz
Ass.-Prof. Dr. Victoria Höß
E-Mail: victoria.hoess@umit.at
Tel: 050 8648 3880
Link:
www.umit.at
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 26.08.2020
Artikel-Kategorie(n): Bildungsnews, News
Permalink: [Kurzlink]