Wir lieben Teampower. Du auch? HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH - jobs.hb.at

Datum: 05.12.2013

Rückblick: DAS BAND-Tagung "Aufbruch/Ausbruch – Baustellen der Gleichstellung"

Am 4. Dezember 2013 fand die Tagung „Aufbruch/Ausbruch – Baustellen der Gleichstellung“, organisiert vom Verein DAS BAND, in Wien statt. Ein kurzer Rückblick von Anna Maria Hosenseidl.

Nach den Begrüßungsworten der Geschäftsführung waren drei Vorträge auf dem Programm:

Der 1. Vortrag von Dr. Lorenzo Torersini aus Italien beleuchte die Psychiatriereform in seinen Land. Er berichtete von der Deinstitutionalisierung in Italien.

Via Videobotschaft referierte Dr. Susanne von Daniels aus der Sicht der Ausstehenden über DAS BAND. Dabei waren einige interessante Vorschläge und Anregungen zum Thema.

Vor der Mittagspause hielt Univ. Prof. Dr. Volker Schönwiese einen Vortrag über die (Nicht-)Umsetzung der UN Kovention in Österreich. Er ging auf die Geschichte der Behindertenpolitik in Österreich ein.

Nachmittags waren 5 Arbeitsgruppen in Angebot:

  • Soziale Sicherung/Inklusion behinderter Menschen
  • Deinstitutionalisierung
  • Selbstbestimmung
  • Selbstvertretung
  • Inklusive Sozialplanung

Am Schluss gab es noch eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Fördergeber, Institutionen, und aus einigen Ländern der EU.

Schade das es sehr wenig Raum für Diskussionen gab. Dem sehr verheißungsvollen Titel wurde diese Tagung – meiner Meinung nach – zu wenig gerecht.

Link

www.band.at


AutorIn: Anna Maria Hosenseidl
Zuletzt aktualisiert am: 03.06.2015
Artikel-Kategorie(n): Gleichstellung und Antidiskriminierung, News
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen