Datum: 01.07.2015

Entwurf Berufsgesetz Sozialarbeit/Sozialpädagogik ist online

Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit Logo

Seit 25. Juni 2015 liegt ein offizieller Text für ein Berufsgesetz Sozialarbeit / Sozialpädagogik vor. Der Entwurf steht nun allen Interessierten online zur Verfügung.

Die gesetzliche Absicherung der Sozialen Arbeit mit einem Berufsgesetz Sozialarbeit/Sozialpädagogik ist längst überfällig. Versuche eine zeitgemäße und einheitliche Regelung auf Bundesebene durchzusetzen sind bisher gescheitert. Aus diesem Grund hat eine ExpertInnengruppe des Berufsverbandes gemeinsam mit SozialpädagogInnen und Barbara Bittner von der FH mit juristischer Unterstützung einen Vorschlag für ein neues Gesetz ausgearbeitet. Der Entwurf wurde am 25.06.2015 von Bildungs- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch sowie von der Sozialsprecherin der Grünen Wien, Birgit Hebein im Wiener Rathaus entgegengenommen.

Der neue Gesetzentwurf wird zunächst an alle ExpertInnen der Sozialen Arbeit in Österreich zur Verfügung gestellt, damit diese den Text noch ergänzen und verbessern können. Bei einer Informationsveranstaltung im kommenden Herbst in Wien werden dann noch letzte offene Fragen diskutiert. Danach wird der endgültige Text der Bundesregierung übergeben. Ziel ist eine bundeseinheitliche Regelung.

Der Entwurf kann von der Internetseite des Österreichischen Berufsverbands der Sozialen Arbeit heruntergeladen werden:

http://www.sozialarbeit.at/index.php?article_id=294&clang=0%20


Quelle: Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2017
Artikel-Kategorie(n): News, Soziale Arbeit und Begleitung
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen

Wien (297)
Niederösterreich (151)
Tirol (30)
Oberösterreich (26)
Burgenland (17)
Steiermark (4)
Vorarlberg (1)