In Innsbruck findet dieses Wintersemester (2016/17) eine hochkarätig besetzte Ringvorlesung zum Thema Inklusive Bildung statt. Die Vorlesungen können von allen Interessierten aus den Bereichen Forschung, Lehre und Pädagogik besucht werden.
Die Ringvorlesung setzt den Auftakt für die pädagogische Spezialisierung „Inklusive Pädagogik“ im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe (PädagogInnenbildung Neu) und steht als Signal für einen neuen Umgang mit Diversität in der Lehrer- und Lehrinnenbildung, Schulforschung und Unterrichtspraxis.
Im Verlauf der Vorlesungsreihe werden bekannte Bildungs- und Inklusionsforscher und -forscherinnen Einblicke in die Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit, Benachteiligung und Schulerfolg sowie in die Intersektionalität von Behinderung, Geschlecht und Migration geben. An konkreten Beispielen aus der Bildungsforschung sowie der Schul- und Unterrichtspraxis wird aufgezeigt, wie Inklusion umgesetzt wird und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Kollegen und Kolleginnen aus Forschung und Lehre, Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen, Schulleiter und -leiterinnen und alle anderen Interessierten. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Beteiligten anzuregen.
Termine und Inhalte
20.10.2016 Prof. Dr. Annedore Prengel (Universität Potsdam)
„Pädagogik der Vielfalt: Grundlagen, Praxis, offene Fragen“
27.10.2016 Prof. Dr. Volker Schönwiese (Universität Innsbruck)
„Die Schule nicht ihrer institutionellen Eigendynamik überlassen“
10.11.2016 Prof. Dr. Dagmar Hänsel (Universität Bielefeld)
„Sonderpädagogik im Nationalsozialismus“
24.11.2016 Prof. Dr. Ewald Feyerer (Pädagogische Hochschule Oö, Linz)
„Hindernisse und Möglichkeiten der Inklusiven Pädagogik in Österreich – eine strukturelle Analyse“
01.12.2016 Prof. Dr. Anne Ratzki (Institut zur Förderung der Teamarbeit und Schulentwicklung, Köln)
„Multiprofessionelle Teamarbeit in der inklusiven Schule und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung“
15.12.2016 Prof. Dr. Friedhelm Käpnick (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
„Inklusives Lernen im Mathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen aus fachdidaktischen Perspektiven“
12.01.2017 Prof. Dr. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin und Deutsche Schulakademie)
„Viel gelernt, aber schlecht gefühlt?“ – Ein Vergleich der Lernergebnisse und des Wohlbefidens von Grundschulkindern [mit „sonderpädagogischem Förderbedarf“] in Regel- und Förderschulen
26.01.2017 Prof. Dr. Susanne Thurn (Laborschule/Universität Bielefeld)
„Eine Schule für wirklich alle Kinder: Herausfordernde Ziele, steinige Wege, ermutigende Erfahrungen: Gelingensbedingungen für inklusive Schulentwicklung am Beispiel der Laborschule in Bielefeld (43 Jahre Inklusion)“
02.02.2017 Prof. Dr. Justin Powell (Universität Luxemburg)
„Hochbegabt, behindert oder normal? Pädagogische Klassifiationen und inklusive Bildungsangebote im internationalen Vergleich“
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Ringvorlesung Inklusive Pädagogik Uni Innsbruck WS 2016/17 (PDF)
Quelle: Uni Innsbruck
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 11.10.2016
Artikel-Kategorie(n): Bildungsnews, News
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