Bei HABIT stehen die Menschen im Mittelpunkt - in all ihrer Vielfalt und Individualität! HABIT Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH

Datum: 21.01.2017

Sandra Frauenberger wird Wiens neue Gesundheits- und Sozialstadträtin

Sandra Frauenberger, SPÖ Wien

Sandra Frauenberger, SPÖ Wien; Portrait Fotoquelle: APA OTS; Fotocredit: Alexandra Kromus

Bürgermeister Häupl gibt bekannt: Frauenberger folgt Wehsely im Gesundheits- und Sozialressort nach.

Wie am Freitag (20.01.2017) bekannt gegeben wurde, übernimmt Sandra Frauenberger die Gesundheits- und Sozialagenden der Stadt Wien von der scheidenden Stadträtin Sonja Wehsely. Der offizielle Beschluss dazu fällt im nächsten Wiener Ausschuss.

Frauenberger war schon die vergangenen 10 Jahre als amtsführende Stadträtin tätig, und zwar für die Bereiche Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal. Frauenberger ist Gewerkschafterin und erfahrene Stadtpolitikerin, die „in ihrer Arbeit stets auf Dialog und Kooperation“ setzt, so die SPÖ Wien in einer Presseaussendung.

Wichtige politische und berufliche Funktionen Frauenbergers:

  • seit 24.11.2015 Amtsführende Stadträtin für Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal
  • seit 25.03.2009 Vorsitzende der SPÖ Margareten
  • 2007-2015 Amtsführende Stadträtin für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal
  • 2001-2007 Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderats
  • 1999-2007 Leiterin der GPA-Bundesfrauenabteilung
  • 1993-1999 GPA-Frauensekretärin
  • 1984-1993 in der GPA-Jugendabteilung

Bis zuletzt wurde der Leiter des Fonds Soziales Wien, Peter Hacker, von Insidern als aussichtsreicher Kandidat für den Stadtratsposten gehandelt. Schließlich fiel die Entscheidung der SPÖ-Parteigremien doch anders aus.


Quelle:

SPÖ Wien via APA OTS am 20.01.2017:
SPÖ Wien – Häupl präsentiert Personalentscheidung nach Vorstandssitzung


AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 18.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Behindertenpolitik, News
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen