ARCHIV 2017
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Seminar: Im Labyrinth der Ansprüche – Forderungen, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im System der Behindertenarbeit

biv - die akademie für integrative bildung

Die Forderungen nach Individualisierung, Inklusion, Selbstvertretung, Persönliche Zukunftsplanung, DienstleisterInnen, Empowerment u.ä. stellen an BegleiterInnen von Menschen mit Behinderung hohe Anforderungen.

Einerseits müssen fachliche Grundlagen angeeignet und die KlientInnen/KundInnen an diese neuen Bedingungen herangeführt werden, andererseits gilt es, sich den vorgegebenen Rahmenbedingungen anzupassen.

Damit sind sowohl das Fachpersonal, aber auch Menschen mit Behinderungen vielfältig herausgefordert. Für beide Gruppen ist es wichtig, neue Kompetenzen zu erwerben.

BetreuerInnen sind der Entwicklung der KlientInnen, den Vorgaben der Organisationen und den eigenen Ansprüchen verpflichtet. Prioritäten zu setzen, um die Orientierung nicht zu verlieren wird zur wesentlichen Aufgabe.

Sich diesen Ansprüchen zu stellen, Orientierung, Wege und geeignete Methoden zu finden, ist Inhalt des Seminars.

Dieses Seminar kann als Basismodul für die Zertifikate
„Fachbegleitung – SeniorInnen mit Behinderung“, „Fachbegleitung – Basale Unterstützung“, Fachbegleitung „Unterstützte Kommunikation“ und als Aufbaumodul für das Zertifikat „Pädagogische Psychologie“ angerechnet werden.

TeilnehmerInnen

Fachkräfte in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

TeilnehmerInnenzahl

Max. 16 Personen

Arbeitsweise

Impulsreferat, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele

Referentin

Charlotte Knees
Musiktherapeutin, Lehrbeauftragte an der Schule für Sozialbetreuungsberufe

Kosten

196,00 €
Übernachtung/Frühstück im EZ 55,00 Euro/Tag

Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Seminar: Im Labyrinth der Ansprüche – Forderungen, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im System der Behindertenarbeit
biv - die Akademie für integrative Bildung
08.11.2017
10:00 - 18:00 Uhr
8 UE
€ 196,00


Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 11.09.2017
Kategorie(n): Bildung
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