Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Modells
Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass sie ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren.
Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen. Structured Teaching, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach diesem Konzept.
Inhalte
Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Überblick über Autismus-Spektrum-Störungen gegeben, theoretische Grundlagen und Konzepte des TEACCH-Ansatzes werden vorgestellt. Teilnehmende erhalten Hilfen und Hinweise zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung.
Methoden
Anhand vieler Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung dargestellt. Praktische Übungen und (Klein-)Gruppenarbeiten ergänzen die theoretische Erarbeitung der Inhalte.
Trainerinnen
Mag.a Sonja Metzler (Klinische und Gesundheitspsychologin, Autismusexpertin)
Mag.a Patricia Weibold (Dipl. Pädagogin, Sonder-Heilpädagogin, Systemischer Coach, TEACCH)
Termine
Do, 23.05.2019, 09:00 – 17:00 Uhr
Fr, 24.05.2019, 09:00 – 17:00 Uhr
TeilnehmerInnen-Anzahl (max.)
14
Seminarpreis
EUR 430,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe
Interessierte, die mit der Betreuung von Menschen mit Autismus beschäftigt sind
Förderhinweis
Für dieses Seminar kann unter Umständen beim AMS um „Qualifizierungsförderung für Beschäftigte“ angesucht werden.
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 12.12.2018
Kategorie(n): Bildung
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