Aus dem Häuschen! - Einladung zum Straßenfest der Humanisierten Arbeitsstätte - am 28. Juni 2019 von 15 bis 22 Uhr - in der Pfeilgasse 33-37, 1080 Wien - mehr Infos: hier klicken!
Bei HABIT stehen die Menschen im Mittelpunkt - in all ihrer Vielfalt und Individualität! HABIT Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH

ARCHIV 2019
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Info- und Beratungsmesse: AusBildung bis 18

Ausbildung bis 18

Die Info- und Beratungsmesse richtet sich an alle Wiener Jugendlichen und Eltern, die von der Ausbildungspflicht betroffen sind und findet am Montag, 18. Februar 2019 in Wien statt.

Die Messe bietet Infovorträge zur Ausbildungspflicht und verschiedenen Bildungswegen:

AusBildung bis 18 – Was bedeutet die Ausbildungspflicht? Womit kann man sie erfüllen? Wo gibt es Hilfe und Unterstützung?

Lehre als Chance – Welche Lehrberufe gibt es? Wie sehen die Arbeitsmarktchancen bei verschiedenen Lehrberufen aus? Welche Wege gibt es, von der Lehre zur Matura zu gelangen?

Wege zur Matura – Angebote, Möglichkeiten und Herausforderungen. Welche Rolle spielen Interessen und Talente bei Laufbahnentscheidungen?

Daneben wird individuelle Beratung zu verschiedenen Fragestellungen angeboten:

Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich noch gar nicht weiß, was ich weiter lernen will?
Wer hilft mir, wenn ich mich für eine schulische Ausbildung interessiere?
Wer hilft mir, wenn ich eine Lehre machen will?
Welche Angebote gibt es, wenn ich besondere Unterstützung, z.B. aufgrund einer Behinderung brauche?

Die Beratung wird neben Deutsch auch in vielen anderen Sprachen angeboten: Österreichische Gebärdensprache, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Französisch, Englisch, Farsi/Dari, Arabisch, Spanisch, Albanisch, Georgisch, Bulgarisch und Russisch.

Kosten

Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos.

Link

ausbildungbis18.wien

Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Info- und Beratungsmesse: AusBildung bis 18
KOST Wien Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Wien
18.02.2019
14:00 - 19:00 Uhr


Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 09.01.2019
Kategorie(n): Events
Permalink: [Kurzlink]