Menschen mit Lernschwierigkeiten haben in der Schule häufig Erfahrungendes Scheiterns gemacht. Viele sind deshalb frustriert und haben ein geringes Selbstvertrauen.
Wie muss ich vorgehen, um mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in einen aktiven und lustvollen Lernprozess zu kommen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich genau diese Zielgruppe wohlfühlt – die Lust am Lernen und nicht ein Erfolgsdruck im Mittelpunkt steht? Worauf ist besonders zu achten?
Folgende Inhalte werden an diesem Seminartag gemeinsam bearbeitet:
- Voraussetzungen & Zugangsmöglichkeiten (Überblick über Formen von Lernschwächen/-schwierigkeiten)
- Lehr- und Lernformen für gemeinsames Lernen
- Stärken stärken – ressourcenorientierter Zugang zu Lernen und Lernenden
Lernergebnisse – Sie als Teilnehmer/in
- haben sich mit dem Thema Lernschwierigkeiten/-hemmnisse auseinandergesetzt.
- haben Ihr Methodenrepertoire zur Gestaltung von Lernprozessen erweitert.
- haben verschiedene – passende – Kommunikationstechniken kennengelernt und diese ausprobiert.
- haben einen ressourcenorientierten Blick auf Lernen und Lernende.
Referentin
Dipl.-Päd.in Ingeborg Wolfmayr
Lehrerin für schwer- und schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche, Lehrbeauftragte und Trainerin im Behindertenbereich, Shaolin Qi-Gong Trainerin, Systemische Supervisorin.
Termin
Fr, 8. November 2019, 9-17 Uhr (8 UE)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 01.03.2019
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]