Zitronenwasser Sozial Art Movie - Sendung ohne Barrieren [mehr Infos - hier klicken!]

Datum: 09.09.2019

10 Jahre Synapse Gallspach: Engagement von MitarbeiterInnen und Angehörigen im Fokus

10 Jahre Synapse Gallspach

Die Küche von Assista in Altenhof hat eine Geburtstagstorte für die zahlreichen Gäste gebacken. v.l.n.r Bürgermeister Dieter Lang, Gallspach; Patrick Riepl, Leiter Synapse Gallspach; Mag. Wolfgang Lamm GF Assista; Angehöriger von Klienten; Andreas K., Synapse Klient; Heidi Engelbrecht GF Assista | Foto © Assista

„Gott hat nur unsere Hände“,  so zitiert Pfarrer Johann Gmeiner beim Festgottesdienst anlässlich der 10 Jahres Feier der Assista Sozialeinrichtung Synapse Gallspach.

Der Gottesdienst widmete sich allen MitarbeiterInnen und Angehörigen, die sich in den Dienst der beeinträchtigten Mitmenschen stellen, ihr Schicksal teilen, sie wertschätzen und Hilfe leisten, wo sie Hilfe brauchen. Die Feier war ein Aufruf, den Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen und wirtschaftliche Interessen hinten anzustellen.

„Mein Partner kam mit der Situation nach meiner Gehirnblutung nicht mehr zurecht. In meiner Familie finde ich nun wieder eine neue Heimat“, berichtet Elisabeth N., eine Klientin der Langzeitreha der Synapse Gallspach.

72 Personen haben die letzten 10 Jahre die Langzeitreha für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen von Assista durchlaufen. Nahezu die Hälfte der KlientInnen konnte nach der Reha-Phase in ihr persönliches Umfeld zurückkehren und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen.

Ein besonderes Highlight war die Mitgestaltung der Feier durch den afrikanischen Kardinal Ouédraogo, Erzbischof von Ouagadougou aus Burkina Faso. Auch er besuchte im Anschluss die Synapse, wo der „Tag der offenen Tür“ bei angenehmer Musik, Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Ausklang fand.

Link

www.assista.org/therapien-reha/langzeitreha


AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 10.09.2019
Artikel-Kategorie(n): Hilfsmittel und Therapien, News
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen