Stellenanzeige-ID: 82252 • Datum Eintrag: 31.07.2020

Fachkraft für die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen im Bereich Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz

Fachkraft für die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen im Bereich Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz In der fachspezifischen Schule für individualisierte Teilausbildungen der ITA gem. GmbH werden in der Tagesstätte Gänserndorf (Niederösterreich) junge Menschen mit Beeinträchtigungen (z. B. Intelligenzminderung, Nachreifungsbedarf) in Allgemein- und Persönlichkeitsbildung sowie im Bereich Vegetarische Küche und Gästebetreuung, Biologischer Gartenbau, Hofwerkstatt, Pferde- und Anlagenpflege, Pferdepflege, Tier- und Anlagenpflege oder Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz ausgebildet (Abschluss als GeprüfteR FachhelferIn). Für den Bereich Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz wird ab September 2020 eine Fachkraft für ca. 21 Wochenstunden (3 Tage) gesucht, welche die jungen Menschen unterrichtet und anleitet. Die Ausbildung im Bereich Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz umfasst vorwiegend praktischen Unterricht (v. a. einfache Bürotätigkeiten, Veranstaltungen vorbereiten, Social MediaBeiträge erstellen und veröffentlichen, Videoerstellung und -schnitt, Fotografie) und im geringeren Ausmaß theoretischen Fachunterricht (z. B. Urheberrecht). Tätigkeiten • Unterrichtsvorbereitung (Unterrichtsmethoden/-materialien erstellen/auswählen/einsetzen; Unterrichtsablauf gliedern) • Die Klientinnen und Klienten, unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse anleiten/unterrichten/unterstützen/fördern/motivieren; die Klientinnen und Klienten bei der Ausbildung der praktischen/emotionalen/geistigen Fähigkeiten fördern, damit diese zu einer möglichst selbstständigen Ausführung der erlernten Tätigkeiten befähigt werden • Betreuung/Beaufsichtigung der Klientinnen und Klienten während ihrer Pause • Aufzeichnungen über den Unterricht (Tagesdokumentation der Betreuungsschwerpunkte) sowie einzelne Klientinnen und Klienten führen (Verlaufsdokumentation) • Klientinnen- und Klientenleistungen prüfen/beurteilen/besprechen (Prüfungen abhalten, Zeugnisse ausstellen) • Bezugsbetreuung von Klientinnen und Klienten (u. a. standardisierte Gespräche führen) • Teilnahme an Teambesprechungen, Pädagogischen Konferenzen, Elternabenden und Fortbildungsveranstaltungen • Planen/organisieren/durchführen von Ausflügen/Exkursionen, Mitarbeit bei Feiern Muss-Anforderungen • Abgeschlossene einschlägige Ausbildung im Bereich Neue Medien • Fach-/Anwendungswissen betreffend die Ausbildungsinhalte (v. a. Büro- und Verwaltungskenntnisse, Social Media, Fotografie, Urheberrecht) • EDV-Anwendungskenntnisse (Windows; Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook; InternetBrowserprogramme; Bildbearbeitungs-/Grafik- und Videoschnittsoftware wie Adobe Photoshop, InDesign; Social Media) • Technisches Verständnis • Gute Didaktik-Kenntnisse (Wissen adressatengerecht vermitteln, Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien/Unterrichtsmethoden, Präsentationsfähigkeiten) • Grundlegende Pädagogik-Kenntnisse (persönlichkeitsbildend auf junge Menschen einwirken, Classroom Management) • Gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B1, Unterlagen/Arbeitsanweisungen verstehen/richtig ausführen) Wunsch-Anforderungen • Abgeschlossene oder laufende anerkannte Ausbildung im sozialpädagogischen, -arbeiterischen, psychologischen oder -therapeutischen Bereich (v. a. Sozialpädagogin/-pädagoge, LehrerIn für Sonderpädagogik und inklusive Bildung/SonderschullehrerIn, SozialbetreuerIn in der Behindertenarbeit/-begleitung, SozialarbeiterIn, Psychologin/Psychologe, PsychotherapeutIn, Lebens- und SozialberaterIn) • Erfahrungen mit der Zielgruppe • Bereitschaft zum Lenken eines Kleinbusses (Führerschein B) • Helferschein Schwimmen beziehungsweise Bereitschaft einen Kurs zu besuchen • Medizinische Grundkenntnisse (Erste Hilfe bei Menschen) Persönlichkeitseigenschaften • Freude am Umgang mit jungen Menschen (Interesse an der Weitergabe von Kenntnissen und der Arbeit mit jungen Menschen; Fähigkeit, jungen Menschen mit Offenheit/Achtung/Zuwendung zu begegnen) • Kommunikationskompetenz (Fähigkeit, sich auf Sprache/Niveau der jeweiligen KommunikationspartnerInnen rasch einstellen zu können und sich auf leicht verständliche Art und Weise mitteilen zu können; Bereitschaft zum Zuhören; sich mündlich/schriftlich ohne Probleme verständigen) • Pädagogische Fähigkeit (Begabung, auf die Klientinnen und Klienten durch Vorbildfunktion/Einfühlungsvermögen/Fachkompetenz positiv einzuwirken; pädagogisches Anliegen im Bereich der Selbstwertförderung) • Motivationsfähigkeit (Andere dazu begeistern, ihre Aufgaben mit Freude/Einsatzbereitschaft zu erledigen) • Aufmerksamkeit/gute Beobachtungsgabe (die Umgebung bewusst wahrnehmen, sich längere Zeit auf Menschen/Situationen konzentrieren und Veränderungen erkennen, Probleme der Klientinnen und Klienten erkennen und an der Lösung mitarbeiten z. B. Gespräch suchen/vermitteln) • Verständnis für junge Menschen/Einfühlungsvermögen (Fähigkeit, sich in Wünsche/Bedürfnisse/Situationen gut hineinzuversetzen, das Verhalten dadurch besser zu verstehen und zu akzeptieren; Verständnis für die Probleme/Gefühle der Klientinnen und Klienten zeigen; gut zuhören/beruhigen/ggfs. trösten) • Deeskalationskompetenz/Konfliktfähigkeit (Fähigkeit, das Verhalten/die Gefühle/Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen und ernst zu nehmen, präventiv für ein gutes Gesprächsklima zu sorgen und Konflikte gewaltfrei zu lösen; Fähigkeit, in Konfliktsituationen in der Kleingruppe zu vermitteln und Lösungen zu finden) • Führungsfähigkeit/Durchsetzungsvermögen (Fähigkeit, sich auch gegen Widerstände der Klientinnen und Klienten zu behaupten und Ziele zu erreichen/Aufgaben zu erfüllen) • Belastbarkeit/Selbstbeherrschung (Fähigkeit, mit schwierigen Aufgaben und großem Arbeitsanfall gut zurecht zu kommen; Fähigkeit, in stressigen Situationen die Ruhe/den Überblick zu behalten) • Frustrationstoleranz (insb. Geduld) • Selbstvertrauen/-bewusstsein (sich durch Schwierigkeiten nicht entmutigen lassen, zu seinen Schwächen stehen) • Flexibilität/Spontanität (sich leicht/rasch auf neue/veränderte Situationen einstellen können) • Leistungsbereitschaft/-orientierung (Wille, Aufgaben zu übernehmen, auch wenn sie schwierig/unangenehm sind) • Organisationsfähigkeit/systematische Arbeitsweise (Aufgaben/Arbeiten gut einteilen können, z. B. dringende Arbeiten, wichtige Arbeiten, wichtige, aber nicht dringende Arbeiten; mehrere Dinge gleichzeitig bearbeiten, ohne den Überblick zu verlieren) • Sorgfältige Arbeitsweise (Aufgaben gewissenhaft erledigen) • Teamfähigkeit (mit unterschiedlichen Personen im Team zusammenarbeiten, rechtzeitig Konfliktpotenziale erkennen, Informationsaustausch mit anderen) • Verschwiegenheit/Diskretion (geheime/vertrauliche/persönliche Informationen nicht an Außenstehende weitergeben) • Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit • Selbstständigkeit Leistungen • Einstufung gemäß SWÖ-KV: Je nach konkreter Qualifikation Verwendungsgruppe 5 oder 6 (von EUR 2.078,80 bis 2.231,90 brutto monatlich; Vollzeitbasis, 38 Wochenstunden), darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Gehaltsstufe und damit das Entgelt bestimmen • Sachzuwendungen (Gutscheine) • Zusätzliche Urlaubsvereinbarung • Betriebsveranstaltungen • Fortbildungen • Supervisionsmöglichkeit • Vergünstigte Möglichkeit des Mittagessens Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise), welche Sie bevorzugt per E-Mail an scheck@ita.or.at übermitteln. Urlaubsbedingt werden die eingelangten Bewerbungen ab 24. August geprüft. Die ITA gem. GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Helga Keil-Bastendorff Privatstiftu

Fachkraft für die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen im Bereich Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz
2230 Gänserndorf
ca. 21 Wochenstunden
ITA gem. GmbH
Hochwaldstraße 41, 2230 Gänserndorf
Mag. Thomas Scheck
+43 660 3432302

Zuletzt aktualisiert am: 31.07.2020
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