Der Umgang mit den eigenen Gefühlen bzw. das sich Einfühlen in andere Menschen ist eine wesentliche Entwicklungsaufgabe in der frühen Kindheit und dient langfristig gesehen der Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Gewaltprävention.
Emotionale und soziale Erfahrungen werden neben dem familiären, auch durch das pädagogische Umfeld, in dem sich das Kind befindet, geprägt. Im Rahmen dieses Vortrages wird ein evidenzbasiertes, primärpräventives pädagogisches Angebot zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen für den vorschulischen Bereich vorgestellt und Einblicke in Theorie, Methoden und Materialien gegeben. Anregungen zum Führen von Entwicklungsgesprächen und mögliche Beobachtungsinstrumente mit dem Schwerpunkt emotionaler und sozialer Kompetenzen des Kindes werden besprochen.
Zielgruppe
Sonder- und Kindergartenpädagog*innen
Termin
Do., 25. Februar 2021, 15 – 18 Uhr (3 UE)
ReferentIn
Verena Kerbl
Sonderkindergartenpädagogin der IZB Mosaik GmbH; Hort- und Frühkinderziehung, Psychomotorik IBP München, Trainer für Gewaltprävention IBP München, Pädagogisches Stress- und Konfliktmanagement KPH Graz
Dr.in Elfriede Amtmann
Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau, Leitung des Kompetenzzentrums für „Ressourcenorientierung und Empowerment“, Lehre und Forschung, Publikationen zu entwicklungs- und gesundheitspsychologischen Themen; Tätigkeit als Klinische und Gesundheitspsychologin in der Integrativen Zusatzbetreuung der Mosaik GmbH
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.01.2021
Kategorie(n): Bildung
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