BeSt³ digital mit BeSt barrierefrei. Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung ONLINE. 4. bis 7. März 2021. Livestreams, Live online Workshops und mehr. Infos und Programm: hier klicken!

20.03.2021 • ONLINE

Online-Seminar: Aufmerksamkeit und posturale Kontrolle

neurobildung Logo

In diesem Seminar wird die Bedeutung der Formatio reticularis als zentraler Knotenpunkt von Aufmerksamkeit und posturaler Kontrolle in den Mittelpunkt gestellt. Prof. Annunciato beleuchtet dabei verschiedene Qualitäten und Dimensionen von Aufmerksamkeit und erläutert verschiedene Intensitäten wie Daueraufmerksamkeit, Vigilanz etc.

Die funktionelle Neuroanatomie hilft uns, Wahrnehmung, Gedächtnis, Planen und Handeln, Problemlösung und Orientierung im Raum besser zu verstehen, und bietet einen unterstützenden Hintergrund für die Erfahrung der verschiedenen Dimensionen der Aufmerksamkeit. Wie und wohin richten wir unsere Aufmerksamkeit? Was verstehen wir unter Aufmerksamkeit? Wie wirkt sich die Aufmerksamkeit auf unser Bewusstsein und unsere Motorik aus? Was hilft uns dabei sowohl den Körper als auch die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten? Diese und weitere Fragestellungen werden in diesem Seminar beantwortet.

Inhalte

  • Formatio reticularis: Der Knotenpunkt im Hirnstamm
  • APAs (Antizipatorische Posturale Anpassung/Justierung): Stabilität als Voraussetzung für Mobilität
  • Das retikuläre aufsteigende aktivierende System
  • Die unerlässliche Filterfunktion der Formatio reticularis: Bedeutsam für Entwicklung, Wahrnehmung, Denken
  • Störungen des Aktivierungssystems
  • Wichtige Integrationsstellen des Nervensystems

Zielgruppen

TherapeutInnen, PsychologInnen, PädagogInnen, alle Fachleute aus den medizinisch-therapeutischen, psycho-sozialen und pädagogischen Berufsfeldern, sowie alle „Neu(ro)gierigen“

Termin

20.03.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr
(7 UE)

Trainer

Prof. Dr. Nelson Annunciato (BRA)

arbeitete nach seinem Studium 6 Jahre lang als Assistent an der Universität in Sao Paulo (Spezialfach Biomedizin in der Abteilung für funktionelle Neuroanatomie), wo er sich mit der Erforschung des Nervensystems befasste. Ab 1999 erforschte er als Privatdozent an der Universität Mackenzie in Sao Paulo, Brasilien, die Entwicklungsstörungen des kindlichen Gehirnes. 2001 bekam er einen Lehrstuhl als Professor und Leiter der Abteilung für Entwicklungsstörungen an derselben Universität. Zur Zeit hat er die wissenschaftliche Leitung des ZiFF (Zentrum für integrative Förderung und Fortbildung) in Essen, Deutschland.

Online-Seminar: Aufmerksamkeit und posturale Kontrolle
neuroBILDUNG
Online per ZOOM
20.03.2021
7 UE
€ 170,00

Diese Veranstaltung empfehlen:

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 15.02.2021
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]

Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen