Wir lieben RESPEKT. Du auch? HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH - jobs.hb.at
Stellenanzeige-ID: 88112 • Datum Eintrag: 06.04.2021

Unterstützungskraft für den Allgemein- und Persönlichkeitsbildenden Unterricht von Menschen mit Behinderungen

In der fachspezifischen Schule für individualisierte Teilausbildungen der ITA gern. GmbH werden in der Tagesstätte Gänserndorf (Niederösterreich) junge Menschen mit Beeinträchtigungen (z. B. Intelligenzminderung, Nachreifungsbedarf) in Allgemein- und Persönlichkeitsbildung sowie im Bereich Vegetarische Küche und Gästebetreuung, Biologischer Gartenbau, Hofwerkstatt, Pferde- und Anlagenpflege, Pferdepflege, Tier- und Anlagenpflege oder Neue Medien, Büro- und Veranstaltungsassistenz ausgebildet (Abschluss als GeprüfteR Fachhelferln). Für den Allgemein- und Persönlichkeitsbildenden Unterricht wird ab Mai 2021 eine Unterstützungskraft für ca. 19 Wochenstunden (Mo.-Mi.) gesucht, welche das Lehrpersonal beim Unterrichten der jungen Menschen unterstützt. Der Allgemein- und Persönlichkeitsbildende Unterricht umfasst die Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik/PC, Lebensorientierungstraining (inkl. Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit)/Arbeitsorientierungstraining, Englisch/Musik und Bewegung/Sport. Tätigkeiten • Die Klientinnen und Klienten, unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse, gemeinsam mit dem Lehrpersonal unterrichten/unterstützen/fördern/motivieren; die Klientinnen und Klienten bei der Ausbildung der praktischen/emotionalen/geistigen Fähigkeiten fördern, damit diese zu einer möglichst selbstständigen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben befähigt werden • Betreuung/Beaufsichtigung der Klientinnen und Klienten während ihrer Pause • Vertretung des Lehrpersonals im Falle von Krankheit o. ä. (inkl. Dokumentation der Betreuungsleistung) • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen • Teilnahme an Ausflügen/Exkursionen, Mitarbeit bei Feiern Muss-Anforderungen • Sehr gute Beobachtungsgabe und hohe Eigeninitiative (Unterstützungsbedarf während des Unterrichts erkennen und in Eigeninitiative entsprechend darauf reagieren) • Fach-/Anwendungswissen betreffend die Unterrichtsfächer • Grundlegende Didaktik-Kenntnisse (Wissen adressatengerecht vermitteln) • Grundlegende Pädagogik-Kenntnisse (persönlichkeitsbildend auf junge Menschen einwirken) • EDV-Kenntnisse (Basiskenntnisse in Windows; Anwendungskenntnisse in Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook sowie Internet-Browserprogrammen) • Gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau Bl, Unterlagen/Arbeitsanweisungen verstehen/richtig ausführen) Wunsch-Anforderungen • Laufende anerkannte Ausbildung im (sozial-)pädagogischen, sozialarbeiterischen, psychologischen oder -therapeutischen Bereich • Erfahrungen mit der Zielgruppe • Musikalität • Gestalterische Fähigkeit (aus unterschiedlichen Materialien auf kreative Weise Gegenstände/Kunstwerke herstellen/gestalten) • Bereitschaft zum Lenken eines Kleinbusses (Führerschein B) • Helferschein Schwimmen beziehungsweise Bereitschaft einen Kurs zu besuchen • Medizinische Grundkenntnisse (Erste Hilfe bei Menschen) Persönlichkeitseigenschaften • Freude am Umgang mit jungen Menschen (Interesse an der Weitergabe von Kenntnissen und der Arbeit mit jungen Menschen; Fähigkeit, jungen Menschen mit Offenheit/Achtung/Zuwendung zu begegnen) • Kommunikationskompetenz (Fähigkeit, sich auf Sprache/Niveau der jeweiligen Kommunikationspartnerinnen rasch einstellen zu können und sich auf leicht verständliche Art und Weise mitteilen zu können; Bereitschaft zum Zuhören; sich mündlich/schriftlich ohne Probleme verständigen) • Pädagogische Fähigkeit (Begabung, auf die Klientinnen und Klienten durch Vorbildfunktion/Einfühlungsvermögen/Fachkompetenz positiv einzuwirken; pädagogisches Anliegen im Bereich der Selbstwertförderung) • Motivationsfähigkeit (Andere dazu begeistern, ihre Aufgaben mit Freude/Einsatzbereitschaft zu erledigen) • Aufmerksamkeit/gute Beobachtungsgabe (die Umgebung bewusst wahrnehmen, sich längere Zeit auf Menschen/Situationen konzentrieren und Veränderungen erkennen, Probleme der Klientinnen und Klienten erkennen und an der Lösung mitarbeiten z. B. Gespräch suchen/vermitteln) • Verständnis für junge Menschen/Einfühlungsvermögen (Fähigkeit, sich in Wünsche/Bedürfnisse/Situationen gut hineinzuversetzen, das Verhalten dadurch besser zu verstehen und zu akzeptieren; Verständnis für die Probleme/Gefühle der Klientinnen und Klienten zeigen; gut zuhören/beruhigen/ggfs, trösten) • Deeskalationskompetenz/Konfliktfähigkeit (Fähigkeit, das Verhalten/die Gefühle/Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen und ernst zu nehmen, präventiv für ein gutes Gesprächsklima zu sorgen und Konflikte gewaltfrei zu lösen; Fähigkeit, in Konfliktsituationen in der Kleingruppe zu vermitteln und Lösungen zu finden) • Führungsfähigkeit/Durchsetzungsvermögen (Fähigkeit, sich auch gegen Widerstände der Klientinnen und Klienten zu behaupten und Ziele zu erreichen/Aufgaben zu erfüllen) • Belastbarkeit/Selbstbeherrschung (Fähigkeit, mit schwierigen Aufgaben und großem Arbeitsanfall gut zurecht zu kommen; Fähigkeit, in stressigen Situationen die Ruhe/den Überblick zu behalten) • Frustrationstoleranz (insb. Geduld) • Selbstvertrauen/-bewusstsein (sich durch Schwierigkeiten nicht entmutigen lassen, zu seinen Schwächen stehen) • Flexibilität/Spontanität (sich leicht/rasch auf neue/veränderte Situationen einstellen können) • Leistungsbereitschaft/-orientierung (Wille, Aufgaben zu übernehmen, auch wenn sie schwierig/unangenehm sind) • Organisationsfähigkeit/systematische Arbeitsweise (Aufgaben/Arbeiten gut einteilen können, z. B. dringende Arbeiten, wichtige Arbeiten, wichtige, aber nicht dringende Arbeiten; mehrere Dinge gleichzeitig bearbeiten, ohne den Überblick zu verlieren) • Sorgfältige Arbeitsweise (Aufgaben gewissenhaft erledigen) • Teamfähigkeit (mit unterschiedlichen Personen im Team Zusammenarbeiten, rechtzeitig Konfliktpotenziale erkennen, Informationsaustausch mit anderen) • Verschwiegenheit/Diskretion (geheime/vertrauliche/persönliche Informationen nicht an Außenstehende weitergeben) • Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit • Selbstständigkeit Leistungen • Einstufung gemäß SWÖ-KV: Verwendungsgruppe 3 (mindestens EUR 1.876,80 brutto monatlich; Vollzeitbasis, 38 Wochenstunden), darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Gehaltsstufe und damit das Entgelt erhöhen • Sachzuwendungen (Gutscheine) • Betriebsveranstaltungen • Fortbildungen • Supervisionsmöglichkeit • Vergünstigte Möglichkeit des vegetarischen Mittagessens Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise), welche Sie bevorzugt per E-Mail an scheck@ita.or.at übermitteln.

Unterstützungskraft für den Allgemein- und Persönlichkeitsbildenden Unterricht von Menschen mit Behinderungen
2230 Gänserndorf
ca. 19 Wochenstunden
ITA gem. GmbH
Mag. Thomas Scheck
+43 660 3432302

Zuletzt aktualisiert am: 07.04.2021
Permalink: [Kurzlink]


Mehr Stellenangebote in Niederösterreich

12.04.
Logo
Behindertenfachkraft (w/m/d) für Wohngemeins...
3062 Kirchstetten | 28,5 Wochenstunden
12.04.
BehindertenbetreuerIn für das Wohnhaus Krems...
3500 Krems an der Donau | 20 Wochenstunden
12.04.
Sommeraushilfe für das Wohnhaus Loosdorf
3382 Loosdorf | 35 Wochenstunden, befristet
12.04.
Sommeraushilfe für das Wohnhaus Mank
3240 Mank | 30 Wochenstunden, befristet
12.04.
BehindertenbetreuerIn für das Wohnhaus Kirch...
3204 Kirchberg a.d. Pielach | 20 Wochenstunden, befristet
12.04.
Behindertenbetreuer*in WH Liese-Prokop-Weg
2700 Wiener Neustadt | 15-20 Wochenstunden
09.04.
BehindertenbetreuerIn für das Wohnhaus St. L...
3243 St. Leonhard am Forst | 20 Wochenstunden, befristet
08.04.
BehindertenbetreuerIn für das Wohnhaus Krems
3500 Krems an der Donau | 20 Wochenstunden, befristet
08.04.
BehindertenbetreuerIn für den Treffpunkt Mel...
3390 Melk | 15 Wochenstunden, befristet
08.04.
BehindertenbetreuerIn für das Wohnhaus Loosd...
3382 Loosdorf | 30-35 Wochenstunden, befristet
Alle Stellenangebote für Niederösterreich ansehen...

Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen