Wenn es um das Thema Behinderung und Image-Videos geht, denkt man zuerst an „Licht ins Dunkel“ und die Werbespots dieser Kampagne, die immer mit Mitleid zu tun haben und selten behinderte Menschen ins rechte Licht zu rücken vermögen. mabacherTV zeigt, dass es auch anders geht.
Vorige Woche war es so weit… Da kommt mabacherTV (der Video-Kanal des umtriebigen Social Media-Genies Martin Habacher) und präsentiert uns einen Behinderungs-Spot, der belustigt, irritiert, provoziert und zum Nachdenken anregt.
Wer in letzter Zeit Fernsehwerbung geschaut hat, dem fällt schon innerhalb weniger Sekunden auf, dass das Video dem jüngsten McDonalds-TV-Spot nachgeahmt ist, wo eine Frau durch das Küssen von Männern deren letzte Bestellung beim Mäci erkennen kann – zugegeben ziemlich geschmacklos, bei näherer Betrachtung.
mabacherTV greift dieses Sujet in seinem sehr aufwendig produzierten Spot auf und lässt eine Frau drei Männer küssen um deren Behinderung herauszufinden. Bei den ersten beiden, die eine offensichtliche Beeinträchtigung haben, klappt das recht gut, und die kaum auszusprechenden Diagnosen (zum Glück gibt es Untertitel) kommen wie aus der Pistole geschossen nach erfolgtem Kuss aus ihr heraus. Beim dritten dann Zögern und ein nochmaliger Versuch… aber es funktioniert nicht… der Mann sagt, er habe Krebs, also eine nicht sichtbare Beeinträchtigung, eine schwere Krankheit.
Anfangs wissen wohl viele nicht so recht, was mit diesem Spot ausgesagt werden soll. Mir ist es jedenfalls so gegangen. In meiner analytischen Art hab ich mir gleich gesagt, der vergleicht da Äpfel mit Birnen, also eine Behinderung mit einer Krankheit, das geht gar nicht. Dann wieder dachte ich, dass die Zusammenfassung am Ende „Behinderung ist geschmacklos“ ja gar nicht stimmt, da die Frau ja die ersten beiden Behinderungen erkennt.
Ich habe durch den Spot jedenfalls wieder einmal über das Thema Behinderung nachgedacht. Z.B. dass Behinderung und Beeinträchtigung – oder überhaupt was und wie ein Mensch ist – nicht offensichtlich zu erkennen ist. Es ist ein Fehler, schnell über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt. Bei behinderten Menschen ist auf den ersten Blick Bedauern und Mitleid im Vordergrund, daraus folgt meistens ein Sich-distanzieren. Im mabacherTV-Spot dreht sich die Sache um: der vermeintlich gesunde Kerl steht am Ende als der mit dem größten Problem da. Die zwei Behinderten sind angesichts der Krebsdiagnose des dritten plötzlich die Gesunden.
Ich kann jedem/r empfehlen, sich den Spot anzusehen, es lohnt sich und regt auf und an – über Behinderung nachzudenken – einmal ein wenig anders: nämlich gar nicht geschmacklos, oder?
AutorIn: Thomas Stix
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Kommentare, News, Selbstbestimmtes Leben
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