Kinder und Erwachsene durchleben das Ankommen als Orientierungsprozess in unzähligen alltäglichen Situationen, beim Ankommen in der Kinderbetreuungseinrichtung, beim Betreten eines Raumes, bei der Annäherung an eine Person, an einen Platz oder an einen Gegenstand. Ankommen in einem Raum oder in einer Gruppe, das Sich-Einlassen auf Fremdes und das Sich-Verabschieden sind komplexe Vorgänge, die für ein Wohlbefinden von Bedeutung sind.
Jeder Mensch hat aufgrund seiner persönlichen Lebenserfahrungen individuelle Verhaltensweisen und Strategien sowie einen individuellen Ausdruck für das Ankommen und Verabschieden entwickelt, die für ihn selbst Sinn machen und die von Dauer sind.
Die Erfahrungen und Erlebnisse in den ersten Lebensjahren sind dafür prägend. Das Bindungs- und Explorationsverhalten wird dabei aktiviert. Ein einfühlsam begleitetes Ankommen und Verabschieden von Kindern in einer Einrichtung sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass sie in intensive, lange Spielprozesse eintauchen können. Eine professionelle, dialogische Begleitung bietet die Chance, diese Prozesse zu verdeutlichen, bewusst zu machen und in der Folge auch weiterzuentwickeln.
Ziel
- Phasen des Ankommens kennen
- Verbale und nonverbale Begleitung in den einzelnen Schritten des Ankommens kennen und trainieren
- Eigene Strategien im Orientierungsprozess kennen
- Übertragung der Inhalte in die eigene Praxis
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Pflegekräfte
Leitung
Karin Malaizier (Leimen, DE)
Über 25 Jahre Erfahrung in der Leitung, im Aufbau und in der Entwicklung von Kindertageseinrichtungen; Seit 2006 Seminartätigkeit zu pädagogischen Themen in Krippe, Kindergarten und Hort; Team- und Teamentwicklung; Führungskräftecoaching; Bildungsangebote für Eltern; Dozentin für Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement; Deeskalationsmanagement, Fachbereichsverantwortliche AuPerSys und KiTa am Institut ProDeMa; Arbeit am Tonfeld
Download
Mosaik BuK Programmheft 2018 (PDF)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 13.11.2017
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]