In diesem Seminar werden die wichtigsten Früherkennungsscreenings vorgestellt und verschiedene Videos zur Früherkennung gezeigt, um den diagnostischen Blick zu schulen.
Wurde der frühkindliche Autismus bisher erst mit ca. 5 Jahren diagnostiziert, wird heute gefordert, dass diese tiefgreifende Entwicklungsstörung schon im zweiten Lebensjahr erkannt wird.
Zentrales Defizit beim frühkindlichen Autismus ist die fehlende soziale Aufmerksamkeit („joint attention“). Bei der Früherkennung spielt deshalb die Überprüfung der „joint attention“ eine herausragende Rolle. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher kann auch eine spezifische Therapie eingeleitet werden. Unter Fachleuten besteht mittlerweile Konsens, dass die besten Erfahrungen mit Therapien gemacht werden, die strukturiert, übungsorientiert und möglichst intensiv sind. Darüber hinaus sollte die Übertragung in das häusliche bzw. natürliche Umfeld gewährleistet sein.
Inhalte
In diesem Seminar werden die wichtigsten Früherkennungsscreenings vorgestellt und verschiedene Videos zur Früherkennung gezeigt, um den diagnostischen Blick zu schulen. Schwerpunkt bildet dann die Vorstellung des konkreten therapeutischen Vorgehens: Erste Therapieziele, wie gestalte ich konkret eine Therapiestunde? Zentrale Therapieelemente von ABA, TEACCH und PECS und wie können sie sinnvoll kombiniert werden? Darüber hinaus gibt es Übungseinheiten zu:
- Aufmerksamkeit/“joint attention“: Blickkontakt, Kontaktaufnahme/-Gestaltung;
- Kommunikation: Basale Kommunikationsstrategien, Verbale und motorische Imitationsfähigkeit;
- Von der Bildkarte zum Wort, Ja/Nein und ich/du Training, Abbau der direkten und verzögerten Echolalien;
- Soziale Interaktion: Wechselseitige Spiele, Soziale Einfühlung/TOM , Lernen zu „Warten“;
- Lernhaltung: Zuordnungsfähigkeit, Handlungsplanung, Selbständigkeit;
- Verhaltensproblemen: Verhaltensanalysen, Lösungsstrategien.
Zielgruppen
ÄrztInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen, PädagogInnen
Termin
am 29.11.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 30.11.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Trainerin
Iris Diepers-Perez
Dipl.-Musiktherapeutin, KJP, seit 1993 im AutismusTherapieZentrum Köln tätig. Neben der einzeltherapeutischen Arbeit mit frühkindlichen Autisten und Menschen mit dem Asperger-Syndrom bietet sie Eltern- und Institutionsberatung an. Iris Diepers-Perez ist als Dozentin bei verschiedenen Instituten, wie Frühförderzentren, Schulen, Verbänden und Autismus-Institutionen tätig.
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 10.06.2018
Kategorie(n): Bildung
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