In Österreich stellen Menschen mit Migrationshintergrund keine kleine Minderheit mehr dar. Sie werden daher auch zu einer stetig wachsenden KlientInnengruppe und stellen BeraterInnen vor neue Herausforderungen.
Wie kann sich ein unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Hintergrund in einem Beratungsgespräch überhaupt bemerkbar machen?
Wie können wir unsere Sensibilität, unser Einfühlungsvermögen und unser Verständnis für diese Bevölkerungsgruppe steigern?
Inhalte
1. Einführung in die interkulturelle Kommunikation:
Verbale Kommunikation: Kultur und Sprache, Sprache und Wahrnehmung, Übersetzungsprobleme bei Verständigung in einer Zweitsprache, Vokabular, Kommunikationsstile und Argumentationsstile
Nonverbale Kommunikation: Mögliche Kulturunterschiede in Mimik und Gestik, Umgang mit Körperdistanzen und Berührung, paraverbale Aspekte wie Geschwindigkeit, Lautstärke, Tonhöhe, SprecherInnenwechselmuster, Umgang mit Zeit
2. Migration in Österreich:
Bedingungen, Migrationsgründe und Lebenswelten von MigrantInnen unterschiedlicher Herkunft in Österreich
Ziele
- Erhöhung der Sensibilität gegenüber möglichen kulturellen Unterschieden im Beratungsgespräch
- Entwicklung eines besseren Verständnisses von unterschiedlichen MigrantInnengruppen in Österreich
- Kennenlernen von verschiedenen Lebenswelten von MigrantInnen
- Verbesserung der Selbstreflexion bezüglich der Wahrnehmung von Personen unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Hintergrunds
Zielgruppe
Alle in der Beratung tätigen Berufe, BetreuerInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, etc. und alle interessierten Personen
Termin
Mi., 21. Oktober 2020, 09 – 18 Uhr (8 UE)
Download
Mosaik BuK Programmheft 2020 (PDF)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 10.09.2020
Kategorie(n): Bildung
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