Stellenanzeige auf behindertenarbeit.at | ID: 135509 | Datum Eintrag: 13.02.2024
Sozialpädagog*in / Behindertenbetreuer*in Sozialer Dienst zu Hause
In den Caritas Kinder- und Jugendeinrichtungen werden Kinder und Jugendliche mit intellektueller oder mehrfacher Behinderung in den verschiedensten Angeboten betreut. Mit dem Ziel Fremdunterbringungen von Kindern mit Behinderung zu verhindern, das Familiensystem langfristig zu entlasten und die Erziehungskompetenz der Eltern zu erhalten und zu stärken, werden im „Sozialen Dienst zu Hause“ Kinder mit Behinderung unmittelbar in der Familie betreut. Dabei arbeiten wir intensiv mit der MA11– Wiener Kinder- und Jugendhilfe zusammen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n qualifizierte*n Sozialpädagog*in/Behindertenbetreuer*in für den Sozialen Dienst zu Hause, 20 Wochenstunden.
Deine Aufgaben:
Entlastung der Eltern und des Familiensystems durch
Längerfristige Übernahme der Betreuung des Kindes mit Behinderung innerhalb der Familie
Unterstützung bei medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Belangen
Freizeitgestaltung u.v.m.
Unterstützung der Eltern in der Umsetzung ihres Erziehungsauftrages durch
Enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen der Unterstützung der Erziehung (UdE)
Strukturierung des Alltags
Erarbeiten von Entwicklungszielen
Anleitung / Beratung des pädagogischen Tuns der Eltern
Enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern, Amt für Jugend & Familie, Kindergärten/Schulen/Werkstatt, Therapeut*innen, Ärzten, Behörden, usw.
Verantwortlich für pädagogische, organisatorische und administrative Angelegenheiten
Jede Betreuer*in arbeitet gemeinsam mit einer*einem Kolleg*in (als Betreuungstandem) in meist 2 Familien
Dein Profil:
Abgeschlossene fachspezifische, pädagogische Ausbildung (z.B. als Diplomsozialbetreuer*in, Sozialpädagog*in) oder in Ausbildung befindlich? Herzlich Willkommen!
Berufserfahrung und verantwortungsvoller Umgang in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen
UBV-Modul von Vorteil
Strategien und Gelassenheit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei Selbst- und Fremdaggression
Lösungsorientiertes, ganzheitliches und gemeinwesenorientiertes Denken