Fachtagung / Kongress

IMABE-Symposium 2026: "Ich will nicht mehr. Sterbewunsch als Herausforderung für Medizin, Pflege und Gesellschaft"

6. November 2026Wien

ich will nicht mehr

Das IMABE-Symposium 2026 bringt Expert:innen aus Medizin, Pflege, Ethik, Recht und Praxis zusammen, um gemeinsam nach den Grenzen des Helfens in Zusammenhang mit einem Sterbewunsch aufzuzeigen und zu diskutieren.

Wenn Patientinnen und Patienten sagen: „Ich will nicht mehr“, stehen Behandlungsteams vor komplexen Fragen: medizinischen, ethischen und menschlichen. Gleichzeitig fehlt oft die Sicherheit im Umgang mit Sterbewunsch und suizidalen Krisen.

Fünf Jahre nach Inkrafttreten des österreichischen Sterbeverfügungsgesetzes wird assistierter Suizid als „selbstbestimmte Lösung“ für Leid und als Weg zu einem würdevollen Tod dargestellt.

Wo stehen wir heute? Was hat sich in Institutionen, Teams und in der Beziehung zu Patientinnen, Patienten und Angehörigen verändert? Und vor allem: Welche Alternativen können wir anbieten? Wie gelingt ein ganzheitlicher Zugang, der den Menschen in seiner Würde, Endlichkeit und seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt? Diese uns weitere Fragen werden im Rahmen des diesjährigen IMABE-Symposiums thematisiert und diskutiert.

Programm

09:00 Uhr | Begrüßung

Dr. Harald Schlögel, Präsident Ärztekammer NÖ und 1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer

09:15 Uhr | Vortrag

Sterben und die Grenzen des Helfens
Giovanni Maio

09:45 Uhr | Vortrag

Sterbewunsch: Was kann Palliative Care? 10 Fragen und 10 Antworten
Gudrun Kreye

10:15 Uhr | Kaffeepause

10:45 Uhr | Vortrag

Suizidalität ist komplex – warum Prävention zuerst kommt
Ute Lewitzka

11:15 Uhr | Vortrag

Was tut „Sterbehilfe“ mit uns?: Sozialethische Perspektiven in Europa
Susanne Kummer

11:45 Uhr | Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
Moderation: Dr. Michael Prüller

12:30 Uhr | Mittagspause

13:30 Uhr | Vortrag

Gewissensfreiheit und Sterbeverfügungsgesetz: rechtliche Perspektiven
Wolfgang Mazal

14:00 Uhr | Vortrag

Pflege im Spannungsfeld von Fürsorge und Autonomie: ein gemeinsames Ringen um rote, gelbe und grüne Linien
Susanne Kränzle

14: 30 Uhr  | Pause

15:00 Uhr | Paneldiskussion

Panel: Fünf Jahre "Sterbeverfügungsgesetz": was sich verändert hat - und worüber wir sprechen müssen
Susanne Kränzle, Wolfgang Mazal, Werner Mühlböck, Gerold Muhri, Veronika Prüller-Jagenteufel

16:00 Uhr | Ende