Der gezielte Einsatz von visuellen und strukturierenden Hilfen bei Menschen mit Autismus ist langjährig erprobt und nachweislich effektiv.
Räumliche und zeitliche Strukturierung, Pläne aller Art, Möglichkeiten der Aufgabengestaltung und Hilfen zum Verständnis sozialer Zusammenhänge sind daher aus dem Umgang mit Menschen mit Autismus nicht mehr wegzudenken und gelten als fester Bestandteil der täglichen Arbeit.
Dieses Seminar bietet konkrete fachliche Anregung und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren Arbeitsalltag.
Inhalte
Anhand von mitgebrachten „Fällen“ werden konkrete Visualisierungs- und Strukturierungshilfen für die Unterstützung und Förderung der Kinder erarbeitet. Schildern Sie im Vorfeld kurz jene „Fälle“ und Themen, die Ihnen besonders wichtig sind und senden Sie sie bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin an inbildung@jaw.or.at.
Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen…
- haben konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für ihre KundInnen erarbeitet.
Zielgruppe MitarbeiterInnen, die Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen betreuen und fördern. Besonders geeignet für FrühförderInnen. Voraussetzung: Sie haben bereits ein Grundwissen zum aktuellen Wissenstand über Autismus und seine Erscheinungsformen.
Vortragende
Susanne Radl
Diplom Sozialbetreuerin; Weiterbildung zum TEACCH® Ansatz bei Dr. Anne Häußler in Köln; Trainerin und Referentin; Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Autismus; Einzel- und Gruppenangebote für Menschen mit Autismus, Beratung und Begleitung. www.struvis.at
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 04.12.2016
Kategorie(n): Bildung
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