Die 31. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionforscher/innen findet von Mittwoch, 22. bis Samstag, 25. Februar 2017 in Linz statt.
Inklusion – bildungswissenschaftliche Denkfigur, pädagogisches Programm mit normativer Dimension und didaktisches Konzept – betrifft mehrere Ebenen der Gesellschaft. Die Akteurinnen und Akteure bewegen sich auf den diversen Ebenen nicht nur rollen- und biografiespezifisch, sondern auch mit unterschiedlichen normativen Zugängen.
Im Spannungsfeld von pädagogischer Profession, Institution und Person ergeben sich komplexe Fragestellungen bezüglich Umsetzung, Regelung und Steuerung inklusiver Systeme.
Inklusion erfordert eine langfristige Entwicklung mit dem Ziel eines strukturellen Wandels der Koordination professionellen Handelns im Mehrebenensystem. Die Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren müssen dafür in ihrer Komplexität handlungsleitend beschrieben und reflektiert werden. Die Thematisierung von beispielsweise governance-analytischen Perspektiven im bildungswissenschaftlichen Diskurs und Fragen der Intersektionalität sind notwendig, um ein enges Verständnis von Inklusion zu überwinden.
Konkret gefragt: Welche Bedingungen stellen Politik, Organisationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Professionshandeln und -wissen sowie das Selbstverständnis der einzelnen beteiligten Personen füreinander dar? Wie können diese für einen Wandel der Systemebenen genutzt und verändert werden?
Dafür braucht es Diskurse über aktuelle Forschungsarbeiten sowie die Generierung neuer Forschungsfragen und den Einblick in / Austausch über die individuelle Berufspraxis in schulischen und außerschulischen Kontexten. Die 31. Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen 2017 in Linz bietet Raum für diese Diskurse sowie für die Diskussion grundlegender Fragen, wie beispielsweise die Rolle der Inklusionsforschung für den Wandel und die Entwicklung von inklusiven Systemen.
Programm
Mittwoch, 22. Februar 2017 (12:00 – 20:00 Uhr)
12:00 Uhr Registrierung
14:30 Uhr Eröffnung
Opening Ceremony
Eröffnung und Begrüßung
danach: Vortrag
Prof. Dr. Georg Feuser
„Zur Verantwortung von Theoriebildung, Praxis und Forschung für eine durch Aufklärung und Solidarität bestimmte Bildung.“
17:00 Uhr Panels, Symposien
18:30 Uhr Pause
19:00 Uhr OPEN SPACE
für alle eingebrachten Initiativen (Doktorandenkolloquium. BIDOK, etc.)
Donnerstag, 23. Februar 2017 (9:00 – 18:00 Uhr)
09:00 Uhr Vortrag
Prof. Dr. Herbert Altrichter und Prof. Dr. Ewald Feyerer
„Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governanceperspektive.“
10:00 Uhr Pause
10:30 Uhr Panels, Symposien
12:00 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Vortrag
Prof. Dr. Andrea Dlugosch
„Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme – Akteure, Strukturen und Netzwerke.“
14:30 Uhr Pause
15:00 Uhr Panels, Symposien
16:30 Uhr Pause
17:00 Uhr Kulturprogramm
Freitag, 24. Februar 2017 (9:00 – 18:00 Uhr)
09:00 Uhr Vortrag
Prof. Dr. Martin Kronauer
„Was kann die Inklusionsdebatte von der Exklusionsdebatte lernen?“
10:00 Uhr Pause
10:30 Uhr Panels, Symposien
12:00 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Panels, Symposien
15:00 Uhr Pause
15:30 Uhr Panels, Symposien
17:00 Uhr OPEN SPACE 2
19:00 Uhr Abendveranstaltung
Samstag, 25. Februar 2017 (9:00 – 13:00 Uhr)
09:00 Uhr Panels, Symposien
10:30 Uhr Pause
11:00 Uhr Closing Cerenomy
danach: Vortrag
Prof. Dr. Volker Schönwiese und Prof. Dr. Lisa Pfahl
„Inklusion als Aneignung von Welt: zivilgesellschaftliche Handlungsräume und eine Pädagogik der Befähigung. Thesen zu aktuellen Tendenzen und Widersprüchen.“
13:00 Uhr Abreise
Kosten
- Normalpreis: €180,00
- Student/innen, Dissertanten: € 120,00
Anmeldeschluss
30.01.2017
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 04.12.2016
Kategorie(n): Events
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