In diesem Seminar erlernen Sie neues Fachwissen für Gewaltsituationen. Durch Übungen und Fallbeispiele lernen Sie, Situationen von jugendlicher Aggression früher zu erkennen und differenzierter zu strukturieren und entwickeln Grundlagen für individuelle Schutzmechanismen.
Aggressionen von Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung sind nichts Ungewöhnliches mehr. Dennoch ist die besondere Zunahme von Gewalt und herausfordernden Verhalten junger Leute ein alltägliches Problem, dessen Dimension stetig zunimmt.
Es geht zunehmend an die Persönlichkeitssubstanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn Handlungen insbesondere junger Menschen mit Behinderungen immer öfter und intensiver herausfordernd sind und die eigene Persönlichkeit verletzen.
Jugendliche Aggression und Gewalt nimmt offenbar stetig so zu, wie es sehr viele Kolleginnen und Kollegen noch nicht erlebt haben. Ein weiterer Aspekt ist die immer häufiger auftretende Gewalt und Aggression von Mädchen und jungen Frauen.
Termin
Mi, 22.02.2023, 09:00-15:30 Uhr
Dozent
Dr. paed. Gert Heinicke
Promovierter Pädagoge, Diplom Lehrer, Frühförderer für blinde und sehbehinderte Kinder (VBS), Betriebswirt (WA Dipl.-Inh.)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 28.12.2022
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]