Mit Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten effektiv kommunizieren
Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene Unterstützung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH® Communication Curriculums (das für nicht und wenig sprechende Personen konzipiert wurde), haben wir ein förderdiagnostisches Instrumentarium entwickelt, das sich bei Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung anwenden lässt, die fließend sprechen.
Inhalte/Ziele
Nach einer Einführung in die Struktur und Herangehensweise des TEACCH® Communication Curriculums beschäftigen wir uns mit der Erhebung der individuellen Herausforderungen in der Kommunikation bei Menschen mit Asperger Syndrom/High-functioning Autismus. Neben Materialien und Strategien zur Förderdiagnostik kommunikativer Kompetenzen, werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie eine effektive Kommunikation verbessert werden kann. Letzteres beinhaltet auch die Reflexion eigener Anteile am gemeinsamen Kommunikationsprozess.
Methoden
Vortrag
Gruppenarbeit
Zielgruppe
Teilnehmende mit Vorerfahrung zum Thema ASS und TEACCH
Fachkräfte und Bezugspersonen von Menschen mit ASS
Termin
Mi., 10.05.2023, 9:00 – 17:00 Uhr
Do., 11.05.2023, 9:00 – 17:00 Uhr
Trainerin
Antje Tuckermann
Psychologische Psychotherapeutin VT Diplom Psychologin TEACCH(R) Advanced Consultant
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 06.02.2023
Kategorie(n): Bildung
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