In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie sie bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung eine erfolgreiche Teilhabeplanung durchführen können. Hierfür wird die Entwicklungspsychologie genutzt, um das sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsniveau zu ermitteln und die individuell vereinbarten Ziele zu erreichen.
In Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen hängt der Erfolg der Teilhabeplanung nicht zuletzt von der guten wissenschaftlichen Begründung ab. Hierfür bietet sich bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung die Entwicklungspsychologie an. Denn das erreichte sozioemotionale und kognitive Entwicklungsniveau steckt einerseits den Rahmen ab für erfolgreich anzustrebende Ziele. Andererseits bildet es die Grundlage für notwendige Assistenzleistungen, um die individuell vereinbarten Ziele zu
erreichen.
Zur Erhebung des Profils der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung eignet sich das „Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt“ (BEP-KI-k).
Auf dieser Grundlage bietet es Ansätze, um im Gespräch die Bedürfnisse der Klienten auszuloten und mit ihnen gemeinsam sinnvolle Teilhabeziele zu formulieren. Außerdem ermöglicht die Analyse des Entwicklungsprofils Ideen zu generieren, mit welchen passgenauen pädagogischen Maßnahmen, sich die vereinbarten Ziele erreichen lassen.
Termin
Di, 05.03.2024, 09:00 – 15:30 Uhr
Mi, 06.03.2024, 09:00 – 15:30 Uhr
DozentInnen
Dr. Barbara Senckel
Mandy Brösner
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 11.01.2024
Kategorie(n): Bildung
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