In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen, die verschiedenen Formen und Ursachen von aggressivem Verhalten bei Menschen mit Behinderungen sowie in der Altenpflege zu verstehen. Sie entwickeln Fähigkeiten zur Deeskalation und zum Schutz im professionellen Alltag.
Aggressionen bei Menschen mit schweren Erkrankungen, Behinderungen und Pflegebedarf sind in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und in der Kranken- und Altenpflege nichts Ungewöhnliches mehr. Überdies ist die Zunahme von Gewalt und herausfordernden Verhalten junger Leute ein alltägliches Problem, dessen Dimension
stetig wächst.
Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe und in der Krankenpflege sind durch die zunehmende Gewalt stark gefordert. Das „Erdulden“ und „Abwehren“ von auto-, sach- und fremdaggressiven Handlungen und vielfältiger Provokationen verletzt auch immer einen Teil der eigenen Persönlichkeit oder stellt sie in Frage.
Termin
Mo, 15.04.2024, 09:00-15:30 Uhr
Di, 16.04.2024, 09:00-15:30 Uhr
Dozent
Dr. paed. Gert Heinicke
Promovierter Pädagoge, Diplom Lehrer, Frühförderer für blinde und sehbehinderte Kinder (VBS), Betriebswirt (WA Dipl.-Inh.)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 09.02.2024
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]