Das Seminar behandelt wesentliche Rechtsbereiche zu diesen Themen. Im Seminar besteht die Möglichkeit, in Verbindung mit von den SeminarteilnehmerInnen eingebrachten Praxisbeispielen die rechtlichen Grundlagen zu veranschaulichen und Praxisfragen zu stellen.
Im Berufsalltag mit Kindern und Jugendlichen werden Fachpersonen regelmäßig mit verschieden Konstellationen und Überlegungen zu den Themen Aufsicht/Aufsichtspflicht, Haftung gegenüber den Eltern, AuftraggeberInnen, aber auch als DienstnehmerIn konfrontiert.
Ziele:
Antworten auf Fragen wie
„Hafte ich für die Schäden von Kindern?“
„Bin ich mitverantwortlich am Strafgericht, wenn der/die Jugendliche etwas ‚anstellt‘ ?“
„Muss ich dazu eine Aussage beim Strafgericht machen?“
„Was ist, wenn ein Kind auf einem betreuten Ausflug durch einen Unfall zu Schaden kommt?“
Zielgruppe:
Berufsgruppen, die Minderjährige betreuen und beaufsichtigen
Termin:
Do., 18. April 2024, 09 – 17 Uhr
(8 UE)
ReferentIn:
DSAin Mag.a Brigitte Pörsch
Steiermark, AT – Diplomsozialarbeiterin und Juristin; langjährige Arbeit in den Bereichen Straffälligenhilfe (Fachbereiche Bewährungshilfe, Haftentlassenenhilfe, gemeinnützige Leistungen), Extramurale Psychiatrie, Drogenberatung, Kinder- und Jugendhilfe, über fünf Jahre Kinder- und Jugendanwältin des Landes Steiermark; derzeit Amt der Steiermärkischen Landesregierung in der Abteilung Wissenschaft und Gesundheit als Expertin im rechtlichen Bereich des Pflegemanagements; Studium der Rechtswissenschaften und Gerichtspraxis
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 24.03.2024
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]