In diesem Seminar lernen Sie, den autistischen Denk- und Lernstiel zu verstehen und setzen sich mit dem Einsatz von Visualisierung und Strukturierungshilfen auseinander.
Die Arbeit oder der Umgang mit autistischen Menschen wird von Mitarbeitenden oft als Herausforderung empfunden.
Nicht immer ist klar was sich hinter der Diagnose „Autismus“ oder „autistische Züge“ verbirgt und wie gravierend die Auswirkungen auf die gesamte Person sein können. So hört man in der Praxis oft die Frage “Warum tut er/sie das?“ Gefolgt von der Frage “Wie soll ich jetzt damit umgehen?“
Um diese Fragen befriedigend beantworten zu können ist solides Wissen zum Thema Autismus und über wirksame Strategien nötig. Nur so erkennt man welche Angebote die
Person unterstützen und fördern und welche Spannungen eher begünstigen!
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit autistischen Denk- und Lernstiel und dem Einsatz von Visualisierung und Strukturierungshilfen. Methodische Grundlage ist eines der weltweit erfolgreichsten Unterstützungskonzepte für autistische Menschen – der TEACCH® – Ansatz.
Termin
Di, 18.06.2024, 09:00-15:30 Uhr
Mi, 19.06.2024, 09:00-15:30 Uhr
Dozentin
Susanne Strasser
ISO-zertifizierte Trainerin, Fachgebiet Autismus, Arbeit nach dem TEACCH® Ansatz, allgemein beeidet und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Autismus, http://www.fokus-autismus.at
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 11.04.2024
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]