Der „Übungsleiter Therapieklettern“ bietet die Möglichkeit, sich als ErgotherapeutIn im Bereich Therapeutisches Klettern zu qualifizieren (teilnahmeberechtigt sind auch PhysiotherapeutInnen).
Der Kurs besteht inhaltlich aus zwei Teilen, die gemeinsam den „Übungsleiter Therapieklettern“ ergeben:
Teil 1:
Übungsleiter (ÜL) Sportklettern (toprope-indoor)
Dieser Teil dient dazu, die Kletterbewegung biomechanisch
gut zu verstehen (Klettertechnik), das Sicherheitsmanagement beim therapeutischen Einsatz des Boulderns zu üben und die Sicherungstechnik bei der Verwendung des Seiles (toprope) nach dem Stand der Technik und mit verschiedenen Sicherungsgeräten zu erlernen und zu festigen.
Teil 2:
Spezielle Inhalte des Therapeutischen Kletterns aus der Ergotherapie mit dem Schwerpunkt Pädiatrie
Der therapeutische Teil, ein gruppentherapeutisches Angebot, ist besonders für Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen und anderen Beeinträchtigungen geeignet, da dieser ganzheitliche Therapieansatz die Kinder auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe abholt. Im Sinne der Sensorischen Integrationstherapie werden besonders die
Basissinne (Gleichgewichtssinn, Körpersinn und Tastsinn) angesprochen. Die motorischen Komponenten fordern eine Auge – Hand Koordination und bilaterale Koordination. Bewegungsplanung und Körperspannung
werden gezielt angesprochen.
Im kognitiven Bereich lernen die Kinder beim Klettern sowie Sichern sich zu konzentrieren, Handlungen und Schritte zu planen und Regeln einzuhalten. Das Vertrauen in den/ die Partner/in, die notwendige Kommunikation und das gemeinsame Erleben spricht die sozialen Aspekte an. Psychisch werden die Kinder herausgefordert sich selbst einzuschätzen, die eigenen Grenzen und Ressourcen zu erfahren und mit den eigenen Ängsten umzugehen.
Inhalte
ÜL Sportklettern (toprope-indoor)
- Phasenstruktur der Kletterbewegung als Instrument der Bewegungsanalyse (= Standardbewegung): Vorbereitungsphase Zugphase/Stabilisierungsphase
- Grundtechniken (Greifen, Treten&Steigen, Schwerpunkt positionieren)
- Spezielle Techniken: Eindrehen, Reibungsklettern, Stütztechnik
- Spielerische Bewegungsformen an der Boulderwand
- Sensibilisierungsübungen (Klettertempo, blind klettern, optimaler Formschluss)
- Schrauben und Tapen von thematischen Bouldern
- Einführung: Bau von Boulderwänden & Bestückung mit geeigneten Griffen
- Rechtliche Aspekte
- Sicherheit beim Bouldern (Spotten, Matten, Wände, Organisation)
- Möglichkeiten des Einbindens mit speziellen Aspekten des Therapeutischen Kletterns: Knoten, Hüftgurt, Brustgurt, spez. Kombigurte
- Richtiges Toprope-Sichern mit Tuber, HMS, Grigri, Smart und ClickUP
- Materialkunde: Klettergurt, Seil, Karabiner
- Einrichten einer Toprope-Station
- Psychologische Aspekte des Seil-Kletterns (Höhenangst, Vertrauen, Selbstvertrauen)
- Sicherheit beim Toprope-Klettern
Therapeutischer Teil
- Klettern wird auf seine therapeutische Relevanz hin beleuchtet (motorische, sensorische, kognitive, intrapersonelle, interpersonelle Komponente)
- Die Kletterwand als Therapiemittel
- Graduierungsmöglichkeiten der Interventionen
- Umgang mit Kindern mit versch. Krankheitsbildern (SI-Störung, ADHS,..) beim Klettern an der Kletterwand
- Kletter- und Boulderspiele für den therapeutischen Einsatz
- Konzept „Klettern als Therapie“
Zielgruppen
Ergo- und PhysiotherapeutInnen
Termin
am 12.09.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 13.09.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 14.09.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 27.09.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 28.09.2014 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Unterrichtseinheiten
40 UE
Preis
€ 638.00
Seminarort
Kletterhalle Linz
TeilnehmerInnenanzahl
max. 15 Personen
Trainer
Philipp Ruspeckhofer , MMag. Alexis Zajetz , Mag. Jakob Wurm
Kooperation
Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Institut für Therapeutisches Klettern „ITK“ statt.
Anmeldefrist
14.08.2014
Mehr Infos und Anmeldung
http://www.assista.org/source/assista.php?c=100&umid=4&uumid=4&durid=375
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 29.05.2014
Kategorie(n): Bildung
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