Das Seminar beleuchtet allgemeine Entwicklungsprozesse und insbesondere die Entwicklungsphase zwischen dem 11. und 21. Lebensjahr aus neurobiologischer und psychologischer Sicht.
Die Adoleszenz, Lebens- und Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, wird als Phase tiefgreifender Veränderungsprozesse (neuro-)biologischer und psycho-sozialer Art angesehen. Reich an Risikoverhalten, Umbrüchen und Krisen, findet in dieser Zeitspanne ein bisher kaum vermuteter komplexer neurobiologischer Reorganisations-prozess statt, der die Wandlung,aber auch Verletzlichkeit der Adoleszenz widerspiegelt.
Das Seminar beleuchtet allgemeine Entwicklungsprozesse und insbesondere die Entwicklungsphase zwischen dem 11. und 21. Lebensjahr aus neurobiologischer und psychologischer Sicht. Das jugendliche Gehirn wird hierbei als „instabiles System“ im Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Zuständen betrachtet.
Wie schon während der ersten Lebensjahre, liegen auch hier Chance und Vulnerabilität nahe beieinander.
Inhalte
- Entwicklungsbiologische Grundlagen
- Persönlichkeitsbildung aus neurobiologischer Sicht
- Entwicklungsprozesse und psychische Störungen
- Selbst und Identität
- Jugendalter als Zeit der Wandlung
- Hormone und Gehirn in der Adoleszenz
- Neuroanatomische und neurophysiologische Entwicklungsprozesse in der Adoleszenz
- Neuronale Oszillationen und Synchronisation
- Das vulnerable Gehirn: Adoleszenz und psychiatrische
- Erkrankungen
- Konflikte und Konfliktmanagement in einer fragilen Lebensphase
Zielgruppen
ÄrztInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen, Pflegefachkräfte, PädagogInnen, sowie alle „Neu(ro)gierigen“
Termin
am 05.10.2015 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 06.10.2015 von 09:00 bis 17:00 Uhr
TeilnehmerInnenanzahl
max. 25 Personen
Trainer
Dr. Damir Lovric
- Psychologe und Neuroanatom
- Leitung des Privatinstituts ‚me-di-kom‘, Karlsruhe
- Studium an der Universität Hannover (Magister Artium)
- Vorklinisches Studium der Medizin an der Universität Heidelberg
- Forschung und Promotion bei Prof. Dr. Gottfried Fischer am Institut für Klinische Psychologie der Universität zu Köln (Trauma- und Lernforschung)
- Ausbildung in Kommunikationspsychologie an der Universität Hamburg
- Ausbildung in Psycho- und Körpertherapeutischen Verfahren
- Ausbildung in Traumatherapie (MPTT, EMDR) und Sporttherapie
- Praxistätigkeit (Praxis für Integrative Therapie)
- Lehrbeauftragter für ‚Funktionelle Neuroanatomie‘, Gastdozent und Gastwissenschaftler an den Universitäten Köln, Karlsruhe, Barcelona, Sao Paulo
- Dozent an der Akademie für Integrative Psychotherapiewissenschaft (AIPTW, Direktor Prof. Fischer)
- Mitbegründer von Neda-Brain (gemeinsam mit Prof. Dr. [BRA] Nelson Annunciato)
- Internationale Vortrags- und Seminartätigkeiten
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 31.05.2015
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]